Fenstereingabe ohne Uw-Wert

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Fenstereingabe ohne Uw-Wert

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,
bei der Eingabe der Fenster habe ich unter dem Reiter Flächen u.a. die Fläche des Fensters eingegeben, unter dem Reiter Aufbauten über die Datenbank ein Fenster gewählt. Hier werden überall Werte angezeigt, außer der Wert Uw. Dieser wird mit 0,00 angegeben, und entsprechend wird das dann vom System angemeckert.
Wie kann ich es erreichen, dass der Uw-Wert berechnet wird?

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fenstereingabe ohne Uw-Wert

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei den "Aufbauten" werden zunächst (wenn der Uw-Wert berechnet werden soll!) die Materialeigenschaften des Fenster eingegeben (oder aus der Datenbank geholt). Bei den "Flächen" gibt man die Geometrie des Fensters ein. Wenn man Uw berechnen möchte, dann geht man auf die Schaltfläche bei dem Feld "Uw". Ansonsten kann man Uw auch direkt eingeben im Feld "Uw".

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Fenstereingabe ohne Uw-Wert

#3 Beitrag von bettina-g »

Ja, so hatte ich das auch gemacht. Als Uw-Wert steht dann 0,0, wenn ich nicht selbst einen Wert eintrage. Muss ich den jetzt immer selbst händisch ermitteln? Bisher hat doch das System anhand des gewählten Fensteraufbaus und der von mir eingegebenen Fläche den Uw-Wert ermittelt...... :?

Viele Grüße
Bettina Grabs
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fenstereingabe ohne Uw-Wert

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das geht immer noch so. Es wurde hier nichts wesentliches geändrt, nur der "Standar-Uw" bei den Fensteraufbauten ergänzt. Wenn das berechnete Uw Null ist, dann fehlt vielleicht noch eine Angabe bei den Aufbauten? Sie können mir gerne mal das Projekt zuschicken, ich sehe mal rein...

Andreas Obermüller
Antworten