doch Fehler bei den Bauteiltypen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

doch Fehler bei den Bauteiltypen

#1 Beitrag von bettina-g »

In dem Beitrag vom 22.11. ist das Problem schon einmal benannt, hatte sich dann aber wieder von alleine gelöst. Bei mir habe ich diese Möglcihkeit noch nicht gefunden:
In dem Reiter Flächen bei den Bauteilen kann ich unter Zone außen nur zwischen Außenluft, Erdreich und Wohnbereich wählen. Da meine Kellerdecke an unbeheizt grenzt meckert das System dann richtigerweise, dass die Kellerdecke nicht an Außenluft/Erdreich grenzen darf. Als Bauteiltyp wird bei allen Bauteilen in diesem Reiter Außenwand angezeigt, obwohl das in den Aufbauten richtig sichtbar ist. Hier konnte ich das Dach als Dach gegen Außenluft und die Kellerdecke als Kellerdecke eingeben.
Haben Sie einen Rat, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: doch Fehler bei den Bauteiltypen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Normal gibt es immer eine Zone "Unbeheizt". Vermutlich habe Sie diese gelöscht, bitte legen Sie wieder eine unbeheizte Zone an, der Haken bei "diese Zone ist unbeheizt" muss ein sein, ansonsten sind keine Angaben notwendig. Diese Zone muss danbei der Kelelrdecke als "Zone außen" eingegeben werden.

Die Bauteiltypen bei den Flächen werden in Ihrer Version manchmal falsch angezeigt, das ist in der nächsten Version behoben. Gültig ist der Bauteiltyp bei den "Aufbauten".

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: doch Fehler bei den Bauteiltypen

#3 Beitrag von bettina-g »

vielen Dank! :D
Ich hatte die unbeheizte Zone zwar nicht gelöscht, gar nicht angetastet :) , als ich jetzt mit dem cursor draufgegangen bin ist sie aber verschwunden. Durch ein neues Anlegen ist der Begriff 'unbeheizt' sichtbar geworden. Und die Bezeichnung Außenwand bei allen Bauteiltypen im Reiter Flächen ignoriere ich dann einfach;-).

Viele Grüße
Bettina
Antworten