Fehler bei den Bauteiltypen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
migi

Fehler bei den Bauteiltypen

#1 Beitrag von migi »

Hallo zusammen,

ich verwende den EP 11. Wenn in den Bauteilaufbauten z.B. die Kellerdecke eingegeben wird, gebe ich als Bauteiltyp auch "Kellerdecke" an.

Wechsle ich in den Reiter "Flächen" und gebe die Fläche der Kellerdecke ein, ist der zugeordnete Bauteilaufbau "Kellerdecke".

In diesem Reiter "Fläche" wird auf der rechten Seite quasi die Zusammenfassung gezeigt. Dort wird auf der letzten Registerkarte nocheinmal der Bauteiltyp angezeigt.

Bei mir steht dort jetzt immer "Aussenwand" und zwar egal, welches Bauteil. Auch die oberste Geschossdecke wird als "Aussenwand" bezeichnet.

.....Hmmm bin ratlos. Programmfehler? Eingabefehler? Bevor ich das ganze Gebäude eingebe wüsste ich schon gerne woran das liegt, sonst mach ich lieber mit EP 10 weiter.

Schönen Dank für evtl. Hilfe!

Gruß!
migi
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Fehler bei den Bauteiltypen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

ich prüfe das gerne, vielleicht ist es ein Fehler. Wenn Sie das Projekt rechnen und ausdrucken, werden dann die Bauteiltypen korrekt verwendet?

Andreas Obermüller
migi

#3 Beitrag von migi »

Hallo lieber Herr Obermüller,
das Problem hat sich erledigt. Erst nachdem ich begonnen habe die Fenster einzugeben, ist auf der Bauteilseite alles wieder korrekt abgebildet worden. Vielleicht lag es daran, dass ich bei den Bauteilen aus der Datenbank die Pauschalwerte für Altbau gewählt hatte. Wie auch immer: Alles ok.
Danke!

Gruß. migi
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es kann sein, dass nur die Anzeige des Bauteiltyp nicht korrekt aktualisiert wurde. Ich prüfe das, es sollte aber in keinem Fall eine Auswirkung auf die Berechnung haben.

Andreas Obermüller
Antworten