Erstellung von Varianten im EP 11.0.1

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ADü

Erstellung von Varianten im EP 11.0.1

#1 Beitrag von ADü »

Hallo Herr Obermüller,

ich versuche gerade ein Projekt zu bearbeiten.
Bei Erstellung einer neuen Variante (Fenster 0.95) und ändern des U wertes auf der Fensteraufbau Seite, nimmt das Programm die neuen Werte zwar an( 0,95, 0,49) markiert Sie in rot übernimmt sie aber nicht in die andere Fenster Seite. Dort bleibt alles beim alten (2,7). zur Krönung steigt aber die Endenergie an?!?
Bitte um schnelle Hilfe.
Danke
ADü
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Erstellung von Varianten im EP 11.0.1

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der U-Wert auf der "Aufbau"-Seite wird nicht automatisch bei den "Flächen" übernommen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Der Uw-Wert wird bei den "Flächen" per HAnd eingegeben.
2. Beim "Aufbau" werden nur die Materialeigenschaften definiert. Der Uw-Wert wird bei den Flächen berechnet.
3. Beim Aufbau wird ein Standard-Uw eingetragen (oder berechnet). Bei der "Fläche" muss dann der Haken "Standardwert Uw verwenden" eingeschaltet sein, damit dieser Uw auch in der Berechnung verwendet wird.

Das sollte funktionieren. Wenn nicht, bitte mal das Projekt zuschicken. Danke!

Andreas Obermüller
ADü

Fehlermeldung

#3 Beitrag von ADü »

Hallo Herr Obermüller,
ich konnte bei der Datenaufnahme alles eingeben, sobald ich jetzt aber den U-Wert ändern will meckert er immer:Feld`tD65`muss einen Eintrag haben?!
Danke
ADü
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Erstellung von Varianten im EP 11.0.1

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, OK, das ist dann ein Fehler. Ich sehe mir das an und behebe das im nächsten Update. Danke für den Hinweis!

Andreas Obermüller
Antworten