Energiekosten usw. werden nicht berechnet!

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Timo Finkbeiner

Energiekosten usw. werden nicht berechnet!

#1 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe den Energieplaner 11 unter Windows 8 am laufen und das Problem, dass bei einer Energieberatung die Tabelle "Energiebedarf und -kosten (Grundlage) mit Ausnahme des Energiebedarfs leer bleibt. Auf der Ökonomie-Seite habe ich die Standardtarife reingeladen, aber es wird nichts ausgegeben.

Bei der Heizung handelt es sich um ein Stückholzkessel und für das Stückholz ist auch ein Preis/kwh bei den Energietarifen hinterlegt. Wissen SIe woran das liegen kann? Habe ich da etwas übersehen? Ich habe mal das Projekt angehängt, vielleicht finden Sie ja die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner

P.S.: Im übrigen gibt es bei mir unter Windows 8 öfters Zugriffsverletzungen an Adresse ... . Man kann dann zwar weiterarbeiten, aber es wird nichts mehr gespeichert. Ist der Energieplaner für Windows 8 freigegeben? Werden eventuell Admin-Rechte benötig?
Dateianhänge
Rimbachweg 87.zip
(27.29 KiB) 151-mal heruntergeladen
Timo Finkbeiner

Re: Energiekosten usw. werden nicht berechnet!

#2 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo,

habe den Fehler gefunden. Ich hatte noch vergessen die Nutzungsdauer für Bau und Anlagentechnik einzugeben. Sorry.

T. Finkbeiner
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Energiekosten usw. werden nicht berechnet!

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe den Energieplaner NICHT unter Windows 8 getestet. Ich würde jetzt keine Probleme erwarten, kann es aber nicht ausschliessen. Sie müssten mir sagen, WANN (in welcher Situation) die Zugriffsverletzungen auftreten. Wichtig: bitte das UPDATE zur Version 11 installieren.

Andreas Obermüller
Antworten