Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
ibsei
Beiträge: 4
Registriert: 5. November 2012, 17:51

Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

#1 Beitrag von ibsei »

Hallo,
muß bei einem unbeheiztem Dachraum, der als Warmdach ausgebildet ist, und in dem sich die Lüftungsanlagentechnik und Warmwasserboiler befinden, eine Lüftungsanlage eingerechnet werden?
Der Dachraum wird nicht genutzt.
DIN 18599 - 6.2.6 besagt sowas, zwingend!?
Unter dem Dachraum - ca. 600 m² Fläche/1200,000m³ Rauminhalt - befinden sich Hotelzimmer/Appartements.
Nichtwohngebäude!

Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das habe ich jetzt noch nicht verstanden. Wenn der Dachraum unbeheizt ist (unkonditioniert, wäre hier der bessere Ausdruck), dann wird dieser in der DIN 18599 gar nicht mitgerechnet. Der Dachraum ist dann auch nicht ungenutzt, sondern als Technikraum genutzt, oder? Welchen Teil der Norm meinen Sie mit DIN 18599 6.2.6?

Andreas Obermüller
ibsei
Beiträge: 4
Registriert: 5. November 2012, 17:51

Re: Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

#3 Beitrag von ibsei »

Hallo
mit 6.2.6 meinte ich:
DIN 18599, Abs. 6.2.6 Mindestluftwechsel in innenliegenden Zonen

Innenliegende Zonen ohne Verbindung zur Außenluft können nicht ihren Mindestluftwechsel
ohne Lüftungsanlage decken, .........
Dies wurde mir von einem Energieberater so zugemailt, der den unkonditionierten Dachraum mit einer Lüftungsanlage ausstatten möchte.!?

Anm. zum Dachraum: Unbeheizt, als Warmdach ausgebildet, Technikkomponenten sind in sich gedämmt. Es ist kein expliziter Technikraum vorgesehen,
es sollen nur Boiler und Warmwasserspeicher dort aufgestellt werden.
Dachraumdämmung in Dachschrägen, Grenze der Hüllfläche, wird diese nicht mit berücksichtigt?!
Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Mir ist es imme rnoch nicht ganz klar. Also: innenliegende beheizte Zonen ohne Verbindung zur Außenluft müssen natürlich irgendwie gelüftet werden. Das ergibt sich schon aus den Regeln der Technik, z. B. DIN 1946. (Ich habe übrigens in meiner DIN 18599 keinen Punkt 6.2.6, welchen Teil der Norm meinen Sie denn???) Sonst steht hier ja immer die selbe Luft, das ist unhygienisch.

Wenn die Dämmung und damit die thermische Hülle über das Dach geht ist der Raum darunter automatisch Teil des beheizten Volumens und damit automatisch auch beheizt. Wenn der Dachraum unbeheizt sein soll, dann MUSS die thermische Hülle (Dämmebene) unterhalb des Dachraumes liegen!

Andreas Obermüller
ibsei
Beiträge: 4
Registriert: 5. November 2012, 17:51

Re: Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

#5 Beitrag von ibsei »

DIN 18599 Teil 5 Endenergiebedarf von Heizsystemen
Unterpunkt 6.2.6 Nutzungsgrade für Luftheizung/ Wohnlüftung

Der Dachraum ist natürlich durch die darunterliegende Nutzung beheizt, es gibt dort aber keine expliziten Heizmedien.
Ansonsten ist der Dachraum als ungenutzt zu betrachten.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

In meiner DIN 18599 Teil 5:2007-02 gibt es keinen Punkt 6.2.6!?! Im Teil 5 wird auch nirgends über Luftwechsel und innenliegende Zonen gesprochen...? Haben Sie eine andere Ausgabe?

Entscheidend ist nicht, ob es im Dach einen Heizkörper gibt, sondern wo die thermische Hülle liegt und wie Sie das Nutzungsprofil für den Dachraum definieren. Wenn der Dachraum innerhalb der thermischen Hülle liegt, ist er "beheizt" oder "niedrig beheizt". Als Nutzungsprofil würde ich dann das Profil "Lager, Technik, Archiv" verwenden, es ist ja von der Nutzung her ein Technikraum. Im Grunde definieren Sie als Planer den Verlauf der thermischen Hülle. INNERHALB der thermischen Hülle müssen alle Zonen eine Nutzung bekommen (beheizt oder niedrig beheizt, alle Zonen brauchen eine konditionierung). Die thermische Hülle muss natürlich vollständig durch die vorhandenen Bauteile abgebildet werden.

Andreas Obermüller
ibsei
Beiträge: 4
Registriert: 5. November 2012, 17:51

Re: Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

#7 Beitrag von ibsei »

Kurz zur DIN 18599 :
Der besagte Energieberater, der dieses Gebäude rechnet verweist auf diesen Normabschnitt,
hab selber dort auch nichts gefunden. (Viell. Tippfehler!)
Hab die Norm nicht vollständig vorliegen,( Größe!)
Wo findet man in der Norm eine besagte Auskunft über die Lüftanlagenpflicht im wenig beheiztem Dachraum?

Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nichtwohnbau unbeheizter Dachraum

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

So explizit steht das in der DIN 18599 m. E. nicht drin, aber es steht z. B. in Teil 2 Abs. 6.3.2.2:
Der Mindestaußenluftvolumenstrom ist nach DIN V 18599-10 nutzungsabhängig vorgegeben. Der Luftwechsel
ist nach Gleichung (80) zu bestimmen. Der nutzungsbedingte Mindestaußenluftwechsel muss durch den
Fensterluftwechsel und/oder mechanische Belüftung gedeckt werden.
Antworten