KITA Vereinfachtes Verfahren - Lüftung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Werner M
Beiträge: 25
Registriert: 8. April 2008, 09:27

KITA Vereinfachtes Verfahren - Lüftung

#1 Beitrag von Werner M »

Servus, ich brauch mal wieder Eure Hilfe:

Ich habe eine KITA mit dem vereinfachten Verfahren gerechnet.
Die Zone wird mit einer Lüftungsanlage mit WRG versorgt -> das habe ich in der Konditionierung der Zone eingetragen.
Im Technikassistenten steht die Lüftung nicht zur Verfügung - jetzt meine Frage: Wird die RLT in der Berechnung mit berücksichtig, obwohl in der Technikseite dazu nichts eingetragen ist? oder muss ich diese dort händisch eintragen?

Zweite Frage:
Was wenn Sich der Bauherr entschließt einen zweiten Erzeuger für die Heizung oder auch TW einzusetzen (Brennwert + WP, o. ä.), muss ich dann automatisch auf das Mehrzonenmodell wechseln?

Danke jetzt schon für Eure Antworten!

Grüße,
Werner M
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KITA Vereinfachtes Verfahren - Lüftung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Lüftung kann im vereinfachten Verfahren auch bei der Technik eingegeben werden, nur der Assistent ist hier eingeschränkt. Wenn es nur eine WRG gibt (keine Heizung über RLT), dann genügt die EIngabe bei der Zone. Wenn es einen zweiten Erzeuger gibt, dann muss man gemäß EnEV das Mehrzonenmodell verwenden.

Andreas Obermüller
Antworten