Erweiterung eines Wohnhauses über 50 m² - Qp?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Erweiterung eines Wohnhauses über 50 m² - Qp?

#1 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo,

wir haben ein älteres Wohnhaus, das erweitert wird. Der Anbau selber ist wesentlich größer als 50 m². Die Gebäudehülle des Anbaus muss natürlich nach Neubau-Niveau berechnet werden, aber wie ist das mit Qp? Die bestehende Heizung ist ca. 10 Jahre alt und reicht daher für einen Nachweis für einen Neubau natürlich nicht aus. der Bauherr will aber auch keine andere Heizung oder eine Solaranlage.

Muss ich in diesem Fall überhaupt Qp nachweisen oder reicht hier Ht? Wenn Ht noch 15% kleiner ist als nach EnEV gefordert, würde ich ja dann gleich das EWärmeG erfüllen. Wie seht Ihr das? Ich glaube zur EnEV 2007 gab es doch noch den Fall, wo man nur Ht nachweisen musste/konnte.

Gruß Timo
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Re: Erweiterung eines Wohnhauses über 50 m² - Qp?

#2 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo,

habe die Antwort in den Auslegungsfragen Staffel 12 gefunden.

T. Finkbeiner
Antworten