Fehler bei der Grafikerstellung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Fehler bei der Grafikerstellung

#1 Beitrag von orangeplus »

Ich habe eine Grafik erstellt, die die Endenergie Beleuchtung zonenweise darstellt. Diese habe ich kopiert und eine zweite angelegt, die die Endenergie Beleuchtung für alle Varianten als Vergleich darstellt. Soweit so gut, jetzt wird es kurios:
In der Grafik die die Varianten vergleicht werden die Werte der einzelnen Zonen komplett vertauscht! Eine Zone die eigentlich lt. Berechnung der Beleuchtungsbereiche 113 KWh Endenergie benötigt hat auf einmal den Wert der Zone daneben mit 6.366 kWh und so weiter.
Woher kommt das wie kann man das korrigieren? muss fertig werden und würde mich gerne auf meine Ergebnisse einigermaßen verlassen können...

Näheres im beigefügten pdf.
Dateianhänge
Fehler Beleuchtungsgrafik.pdf
(62.79 KiB) 138-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler bei der Grafikerstellung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, das scheint ein seltsames Problem zu sein, ich prüfe das und behebe den Fehler. Ich rechne für Ende der Woche mit einem Update!

Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler bei der Grafikerstellung

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Grafik "Nutzenergiebedarf der Zonen" und vergleichbaren Grafiken ist ein Fehler enthalten:
Unbenannt.png
Die letzt Zeile in den "Daten" (wenn man die Grafik bearbeitet) muss gelöscht werden mit der rechten Maustaste! Dann sollte die Grafik wieder gehen, oder?

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: Fehler bei der Grafikerstellung

#4 Beitrag von orangeplus »

Nein, daran liegt das glaube ich nicht. In der Grafik, in der der Fehler auftritt gibt es diese Zeile gar nicht.
Ich habe eine Grafik angelegt, die den Endenergiebedarf zonenweise darstellt. Hier gibt es am Ende eine Leerzeile. Diese Grafik habe ich kopiert und auf Variantenvergleich gestellt. In der Kopie zum Vergleich gibt es die Leerzeile dann nicht mehr und die Daten werden über den Haufen gewürfelt.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler bei der Grafikerstellung

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssten mir die Grafik (Datenbank) mal schicken. Senden Sie mir bitte die Dateien "Grafik.*" (3 Stück) aus den Datenbanken zu. Danke!

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: Fehler bei der Grafikerstellung

#6 Beitrag von orangeplus »

Gibt es für das Problem schon eine Lösung? Das aktuelle update hilft auf jeden Fall nicht und ich müsste den Bericht abgeben...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler bei der Grafikerstellung

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ihr Problem wird verursacht, weil in den Varianten eine Zone (BA I Lager klima) in den Varianten zu einer unkonditionierten Zone wird. Das ist ein Fehler, ich werde das Korrigieren. Bis dahin können Sie als "Notlösung" die Zone "Lager klima" entweder in den Stammdaten unkonditioniert machen oder in den Varianten auch konditioniert. Entschuldigung für das Problem....

Andreas Obermüller
Antworten