Wärmebrücken detailliert (Summierung auf A bezogen)

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan
Wärmebrücken detailliert (Summierung auf A bezogen)

#1 Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich hab zum ersten mal mit dem Wärmebrückenplaner einen kompletten Neubau durchgerechnet und die WB in den EP importiert.
Nun sitze ich beim Ausfüllen des KfW-Formulars. Dabei wird nach dem "auf die wärmeübertragende Umfasungsfläche bezogenen Wärmeverlust" in [W/(m²K)] gefragt. Gibts den Wert irgendwo im EP in einem Berichtbaustein? (In den Berichten in denen WB vorkommen, sind diese leider nicht summiert)

Gehe ich recht in der Annahme, daß dieser Wert wie fg. berechnet wird:
Summe WB [W/K] / A [m²]
In meinem Fall also: 15,639 W/K / 632,6 m² = 0,0247 W/(m²K)

Ist der Wert plausibel (Ist ja die Hälfte vom Bbl.2). Hat jemand Erfahrung damit, in welchem Bereich sich der Wert üblicherweise bewegen kann.
(dieses Projekt ist ein Neubau mit Mauerwerk 42,5cm090, Keller StB25+12cm037, Fenster U0,85, Dach 20cm040+5cm050)

Danke
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Wärmebrücken detailliert (Summierung auf A bezogen)

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Wert wird so berechnet (A ist die Hüllfläche!). Derzeit gibt es den Wert nicht automatisch, tut mir leid.

Ein Wert von 0,02 W/m²K ist realistisch. Bei sehr guten Konstruktionen (vor allem unten am Keller und bei den Fensteranschlüssen) kann es sogar noch weniger werden. Wegen des Außenmaßbezuges hat man ja in der Regel an den Außenecken negative Wärmebrückenverluste. das ist natürlich günstig.

Andreas Obermüller
Antworten