Berichtsausgabe in OO, Inhaltsverzeichnis

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Berichtsausgabe in OO, Inhaltsverzeichnis

#1 Beitrag von peters »

Hallo Herr Obermüller,

bei der Berichtserstellung habe ich noch ein paar kleiner Probleme:

- Ich verwende EP 10.1.0.1635, OO 3.21 oder 3.4
- für den Bericht habe ich alles was Projektbeschrieb, Analyse, Empfehlung = projektspezifisch ist in Stammdaten Projektbeschreibung abgelegt, die Stammdaten Variantenbeschreibung verwende ich für Strom etc., den Beschrieb der jeweiligen Variante lege ich in der zugehörigen Variantenbeschreibung ab. So habe ich insgesamt alle Projektdaten im Projektfile hinterlegt und kann auch für spätere Anpassungen den ursprünglichen Bericht verwenden.
- In den Textbausteinen habe ich Überschriften 1 -3 formatiert, die im Bericht mit OO auch für die Generierung des Inhaltsverzeichnisses genutzt werden und dort die entsprechende Hirarchie abbilden.
In den Varianteberichten habe ich häufig Formulare wie z.B. Sondernachweise. Da ich Formulare nicht in einen Textbaustein einfügen kann, folgt das Inhaltverzeichnis in OO nicht der gewünschten Hierarchie.
- Fassaden-Fotos lege ich im Textbaustein in einer Tabelle ab, bei der Ausgabe auf OO wird die Höhe der Fatos verändert.
- bei der Ausgabe von Tabellen habe ich festgestellt das die letzte Spalte in OO nicht dargestellt wird, ich muss also als letzte Spalte explizit eine Leerspalte einfügen um alle relevanten Spalten in OO dargestellt zu bekommen.

Welche Lösungen gibt es dafür, die manuelle Nachbearbeitung der Berichte ist etwas störend. Eine Datei mit generiertem Inhaltverzeichnis habe ich mal angehängt, "Sondernachweis und Investkosten" halten sich nicht an die Hierarchie
Nachtrag: bei dem Versuch eine PDF hochzuladen kam die Anzeige "Die Dateierweiterung pdf ist nicht erlaubt."

Gruss

Peter Schorer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6210
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Berichtsausgabe in OO, Inhaltsverzeichnis

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Problem mit den Tabellen und den Fotos muss ich prüfen, ich konnte das zunächst hier nicht nachvollziehen.

Formulare bekommen nicht immer eine Überschrift, das stimmt. Das liegt zum Teil an Kompatibilitätsproblemen zwischen meinem Editor und Open Office. Ich versuche das für die nächste Version zu verbessern.

Formulare lassen sich mittlerweile in Textbausteine einfügen, das Format ist analog zu Tabellen, nur statt "T" muss ein "F" für "Formular" verwendet werden. PDF-Dateien kann man nun im Beitrag anhängen, habe ich geändert...

Andreas Obermüller
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: Berichtsausgabe in OO, Inhaltsverzeichnis

#3 Beitrag von peters »

Hallo Herr Obermüller,

hier das Beispiel-File

Das Formulareinbinden ist Klasse, was für ein Editor ist das, ich dachte das wäre ein Ableger auf OO-Basis

Gruss

Peter
Dateianhänge
beispiel_bericht_OO.pdf
(1014.51 KiB) 145-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6210
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Berichtsausgabe in OO, Inhaltsverzeichnis

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der interne Editor ist nicht Open Office. Ich versuche, das Inhaltsverzeichnis besser kompatibel zu machen! Die anderen Ounkte muss ich genauer untersuchen. Danke für die Hinweise!

Andreas Obermüller
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: Berichtsausgabe in OO, Inhaltsverzeichnis

#5 Beitrag von peters »

Hallo,

wäre es möglich die Formulare Sondernachweise und Investitionskosten ohne die Formatierungen "Überschriften 1 , 2" und "neue Seite" bereitzustellen, dann könnte man z.B. eine Überschrift (z.B. Nachweis KFW-Effizienzhaus) vor das eingebundene Formular im Bericht setzen. Im Inhaltsverzeichnis würde dann nur diese Überschrift je nach Formatierung auftauchen.

Gruss

Peter
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Re: Berichtsausgabe in OO, Inhaltsverzeichnis

#6 Beitrag von gerhard »

Ich probierte schon mehrfach ein Formular in meine Projektbeschreibung einzubinden.

Leider erfolglos
Bsp.
{{#F"Übersicht Investitionen";awfladaogdekddagaufe-bw}}

Es funktioniert mit Tabellen und Graphiken und Textbausteinen aber nicht mit Formularen
Bsp.
{{#T"Vergleich Wirtschaftlichkeit Varianten";awfladaogdekddagaufe-bw}}

Unter Datenbanken werden nur Tabellen, Grafiken, Textbausteine aufgeführt,
Für die Bezeichnung nehme ich die Schreibweise unter Formulare.

Mein EP10 hat die Version 10.1.0.1635
und das letzte Update stammt vom 15.8.2012
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6210
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Berichtsausgabe in OO, Inhaltsverzeichnis

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, vielleicht wird das Formular an der falschen Stelle eingefügt? Das ist zumindest ein Fehler, der mir neulich aufgefallen ist. Leider ist das im Momen tnicht sofort behebbar, da sehr viel Arbeit...

Eine Datenbank mit Formularen gibt es nicht, die sind "fest verdrahtet" im Programm.

Andreas Obermüller
Antworten