berichtsformular speichern

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
faser
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 12:51

berichtsformular speichern

#1 Beitrag von faser »

hallo zusammen,

ich weiß nicht, was ich falsch mache...

ich schaffe es nicht, eine eigene berichtsvorlage ( mit inhalt) zu speichern.

ich arbeite aus der textbaustein-datembank heraus im internen editor, gebe text und platzhalter ein...
dann will ich spreichern und es gibt nur die otin speichern 'unter'...
obwohl ich in der datenbankmaske ja schon dateiname und speicherort angegebn habe.
speichere ich wieder als .rtf am selben ort.
(den editor zu beenden ohne zu speichern führte auch nicht zur lösung...)

in der berichtübersicht erscheint mein formular, doch ich erhalte die meldung, dass
'die einträge in der textbaustein-datenbank fehlerhaft wären...'
und ddas blatt ist leer.

was mache ich falsch?


- - -
energieplaner 10 - neuestes update * windows 7
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6214
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: berichtsformular speichern

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Textbausteine müssen alle unter "Gemeinsame Dateien\BKI\Energieplaner 10\Text" abgelegt werden. Wenn Sie den Text woanders speichern, geht es nicht. ("Gemeinsame Dateien" ist je nach System etwas anders. Bei XP ist das "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente\" bei Vista und Windows 7 gibt es die "Dokumente" im Explorer.) Der Editor öfffnet die Datei schin am richtigen Ort, wenn Sie den Text in der Datenbank erstellen. Im Menü "Datei" des Editors gibt es auch ein "Speichern" ohne "unter...".

Andreas Obermüller
faser
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 12:51

Re: berichtsformular speichern

#3 Beitrag von faser »

o.k.

irgendwie hat das jetzt geklappt mit den speichern..

allerdings habe ich jetzt wieder problem mit den variablen, bzw formeln.


ich denke, ich habe jetz heraus gefunden, wie man ht' und qp mit variabeln und rechenoperationen erhält.
jetzt hätte ich gern noch einheitsbezeichnung und kommastellenanzahl gesteuert.
meine, dass ich das genau so gemacht, wie in der hilfe beschrieben, doch ich erhaltze [formel fehler]

ich möchte:
Ht' 0,000 kwh/m² k
Qp 0.00 kwh/m³ a

ich schreibe:
[[#V123/#V114;W/m²a;%.3n]]
[[#V250/#V113;W/m²a;%.2n]]

was mache ich jetzt falsch?


schönes wochenende ...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6214
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: berichtsformular speichern

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

So müsst es funktionieren:

[[#V123/#V114;Variante;%.3n W/m²a]]
[[#V250/#V113;Variante;%.2n W/m²a]]

Nach dem ersten Strichpunkt kommt die Variante, auf welche sich die Formel beziehen soll. Wenn das die "eigene" Variante ist, dann steht hier "Variante". (Es gibt alternativ noch "Stammdaten", "RefVar" für die eingetragene Referenzvariante und alle eingegebenen Varianten...) Nach dem zweiten Strichpunkt kommt das Format und (wenn man will) zusätzlicher Text, z. B. die Einheit.

Andreas Obermüller
faser
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 12:51

Re: berichtsformular speichern

#5 Beitrag von faser »

vielen dank für die hilfe;
das klappt jetzt soweit

... wobei ich dann gleich eine neue frage in diesem zusammenhang habe:


kann man auch die werte des referenzgebäudes (ht' und qp) in so ein formular einarbeiten.
ich habe keine entsprechenden variablen gefunden - #v292 gibt es in der einen liste nicht (mehr)...

mein ziel ist es, ein blatt zu haben aus dem ich die zulässigen ht' und qp-werte (also die ergebnisse für das referenzgebäudes) sehe und die aller varianten ...

geht so was?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6214
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: berichtsformular speichern

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Qp des Referenzgebäudes ist das zul. Qp nach EnEV. Die Variable ist #V270 (Qp"). Zul Ht' ist in Variable #V272 enthalten. Das ist aber nicht das Ht' des Referenzgbäudes. Das Ht' des Referenzgebäudes ist in Variable #V292. Bei den zulässigen Werten nach EnEV wird immer der Umbauzuschlag eingerechnet, wenn es ein Umbau ist.

Andreas Obermüller
Antworten