Hallo,
ich führe gerade eine Energieberatung (keinen Ausweis!) für eine WEG durch, die aus insgesamt 4 größeren, aneinandergereihten Mehrfamilienhäusern besteht. Das Gebäude wird mit Fernwärme beheizt, es gibt nur einen Außenanschluss. Jedoch wird die Fernwärme durch alle 4 Gebäude durchgeschliffen, es gibt also insgesamt 4 Heizzentralen mit 4 Warmwasserspeichern etc..
Abgerechnet wird für die gesamte Wohnanlage, und über die Verdampfer auf den Heizkörpern wird auf die einzelnen Wohnungen umgelegt.
Muss ich jedes Gebäude einzeln berechnen? D.h. 4 Energieberichte erstellen??
Zumindest aus meiner Sicht macht das wenig Sinn, denn Investitionen bspw. in die Fassade eines Gebäudes wäre ja durch alle Eigentümer zu tragen, aber nur ein Teilgebäude würde davon profitieren.
Wie teile ich die Bereiche auf? Nach Anschlussleistung (die Daten habe ich von den Stadtwerken)? Nach Gebäudenutzfläche?
Was sagen die Kollegen?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Mehrfamilienhaus mit mehreren Fernwärmestationen
-
- Administrator
Re: Mehrfamilienhaus mit mehreren Fernwärmestationen
Bei Fernwärme wird ja bis zum Heizkreis nicht viel gerechnet, es wird nur der von der Art der Fernwärme abhängige Primärenergiefaktor verwendet. Übergabestation usw. haben keinen Einfluss. Daher ist es bezüglich der Fernwärme egal, ob Sie ein Gebäude rechnen oder vier. Für den Energieausweis müssen Sie vier Gebäude rechnen, weil dort immer jedes Gebäude extra zählt, egal ob es nur eine Heizung gibt.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Danke für die Antwort.
Bezüglich Trinkwassererwärmung tue ich dann quasi so, als ob es nur einen TW-Strang gibt mit vier Warmwasserspeichern. Richtig?
Bezüglich Trinkwassererwärmung tue ich dann quasi so, als ob es nur einen TW-Strang gibt mit vier Warmwasserspeichern. Richtig?
-
- Administrator
Ja, das wäre die Lösung. Vier Stränge kann man in der DIN 4701-10 leider nicht eingeben.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller