Kombination von Varianten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Claudia

Kombination von Varianten

#1 Beitrag von Claudia »

Guten Morgen,

bei der Kombination verschiedener Varianten bekomme ich die Fehlermeldung:
.... " Variante Holzfenster. Es sind in den angegebenen Varianten mehrmals gleiche Bauteile geändert worden. Bitte nur Varianten ohne sich überschneidende Änderungen auswählen"

Darf ich die Fenstergröße oder den Rahmenanteil nicht verändern? Ich habe Änderungen von Fenstern mit Brüstung zu bodentiefen Fenstern. Passt dann die Fenstergröße der einen Variante nicht mehr zu den Fenstergrößen in den anderen?

Ein weiteres Problem habe ich beim Einfügen von Schichten im Bauteilmenü. Beim Löschen einer Schicht dupliziert sich manchmal eine andere, beim Einfügen einer Schicht wird die äußere Schicht einfach gelöscht. Essind insgesamt weniger als 16 Schichten, auch einmal eine inhomogene Schicht.
Beim Einfügen einer zweiten inhomogenen Schicht wurde dann kein U-Wert mehr errechnet.

Was mache ich falsch?

Grüße von Claudia
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Kombination von Varianten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können bei Fenstern natürlich schon die Abmessungen verändern. Nur wenn Sie in ZWEI oder mehr Varianten das selbe Fenster ändern, dann können Sie diese Variante nicht mehr miteinander kombinieren.

Das Problem mit den duplizierten Schichten kenn eich so (noch) nicht. Ist das reproduzierbar?

Die Eingabe von zwei inhomogenen Schichten ist in der Programmhilfe (technische Kapitel - inhomogene Bauteile) genau beschrieben, bitte dort mal nachlesen. Man kann nicht einfach zwei inhomogene Schichten eingeben!

Andreas Obermüller
Claudia

#3 Beitrag von Claudia »

Guten Abend Herr Obermüller,

jetzt hat es mit der Kombination der Varianten geklappt. Wahrscheinlich hatte ich Änderungen nicht in andere Varianten übertragen.

Die Eingabe von inhomogenen Schichten hatte ich mir in der Hilfe schon angesehen.

Das Problem mit dem Löschen von Schichten bei Einfügen von neuen Schichten kann ich mir immer noch nicht erklären. Mal tritt es auf, mal nicht.
Auch das Kopieren von selbst erstellten Schichten in die Datenbank klappt nicht immer.
Vielleicht liegt das Problem auch in der Arbeitsumgebung meines Rechners.

Heute habe ich bei Änderung einer Bauteilschicht von Folie zu Hartschaumdämmung die Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 00A7AC01 im Modul "Energieplaner 10.exe. Lesen von Adresse 000001F0" bekommen. Die Schicht wurde trotzdem geändert.

Vielleicht hilft das ja bei der Erklärung, wieso Schichten gelöscht werden, weiter.

Vielen Dank
Claudia
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Danke für die Hinweise, ich werde mal etwas genauer suchen und testen, vielleicht finde ich was...

Andreas Obermüller
Antworten