Konvergenzproblem

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Konvergenzproblem

#1 Beitrag von orangeplus »

Bekomme an einem Projekt die Fehlermeldung
"Berechnung DIN V 18599:2007-02 4.2.1 Fenster
WARNUNG: Das Konvergenzkriterium der Iteration in der DIN 18599 wurde nicht erfüllt.
Gebäude: Abweichung Qh,b zwischen Iterationsschritten 9 und 10 beträgt 806 kWh"

Hab schon verschiedenstes an den Leitungslängen, den Verschattungen etc. versucht, aber ich bekomme die Konvergenzmeldung nicht weg. Hat jemand noch eine Idee, an was derartige Meldungen liegen können? Entstanden ist die Meldung bei der Eingabe von besseren Verglasungen und Rahmen für die Fensteraufbauten. Insgesamt hat das Gebäude einen Nutzwärmebedarf von 610.000 kWh, Nutzkältebedarf sind ca. 31.000 kWh.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Konvergenzproblem

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Zunächst mal ist es kein Fehler, die Iteration abzubrechen. Das sieht die DIN 18599 so vor, dass nach 10 Schritten abgebrochen werden muss. Es gibt Fälle, in denen dann das Ergebniss "unsinnig" ist (wenn der Fall in einem Enzonenmodell auftritt, kann das sein...) und dann sollte man das "beheben", daher gibt es auch die Warnung. In diesem Fall ist die Abweichung aber sehr klein gegenüber dem Bedarf des Gebäudes, daher kann man das einfach so belassen!

Andreas Obermüller
Antworten