Baudenkmäler und Zonierung?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
robin
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2012, 10:38

Baudenkmäler und Zonierung?

#1 Beitrag von robin »

Hallo,
Ich bin Robin und mache zur zeit bei einem Architekten ein Praktikum im bereich Bauphysik.
Ich habe derzeit ein ganz interessantes Projekt, bei dem es um ein Baudenkmal geht in dem jetzt zwei Wohnungen und eine Bäckerei rein kommen sollen.
Mir wurde jetzt die Aufgabe erteilt alles Mögliche über Baudenkmäler und den damit zusammenhängenden Regelungen der ENEV und der DIN 18599 heraus zu finden.

Einiges habe ich schon gefunden, allerdings steht nirgendwo etwas über die nutzungszonierung von Baudenkmälern im Zusammenhang mit Nichtwohngebäuden und Wohngebäuden.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand genaueres dazu schreiben könnte und/oder Quellen nennen kann die mir weiter helfen.

MfG
Robin
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Baudenkmäler und Zonierung?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

So weit ich weiss, unterscheiden sich Baudenkmäler bezüglich der Berechnung nach EnEV nicht von anderen Gebäuden. Insofern muss man das Gebäude in Wohnen und Nichtwohngebäude aufteilen, sofern einer der beiden Nutzungsarten nicht untergeordnet (bis 10% Flächenanteil) ist. (siehe EnEV) Bezüglich Zonierung gelten die gleichen Regeln wie bei "normalen" Nichtwohngebäuden.

Es ist aber möglich und oft auch Praxis, Baudenkmäler von denAnforderungen der EnEV zu befreien.

Andreas obermüller
robin
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2012, 10:38

Re: Baudenkmäler und Zonierung?

#3 Beitrag von robin »

Ich danke ihnen.
Antworten