Bafa Sanierungsvorschlag Erneuerung der Fenster / Einsparung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bafa Sanierungsvorschlag Erneuerung der Fenster / Einsparung

#1 Beitrag von Dettki »

Liebe Mitstreiter

Ein Kunde wollte wissen, viel Euro er in Jahr einspart, wenn er seine Fenster erneuert und im Bericht Bafa, in der Zusammenfassung der Maßnahme wird diese Einsparung ausgewiesen (so weit so gut), aber wenn man die Energiekosten ohne Preissteigerung mit den Energiekosten der Variante ohne Preissteigerung abzieht komme ein anderes Ergebnis heraus. Wie kann das sein oder habe ich ein Denkfehler gemacht.
Ansonsten gefällt mir dieser Textbaustein sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bafa Sanierungsvorschlag Erneuerung der Fenster / Einspa

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt eine Berechnung MIT Preissteigerung und eine Berechnung OHNE Preissteigerung. Man kann das auf der Ökonomie-Seite einstellen. Zudem kann man einstellen, auf welche Variante ("Referenzvariante") sich die einsparung beziehen soll. (Auswahl in auf der Grundlagen-Seite)

Wenn die Einsparung nicht nachvolziehbar ist, können Sie mir das Projekt zuschicken, dann sehe ich mal rein...

Andreas Obermüller
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bafa Sanierungsvorschlag Erneuerung der Fenster / Einspa

#3 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller

Wenn Sie auf die Seite Bafa Zummenfassung /Wirtschaftlichkeit schauen stimmen die Zahlen
(Bestand minus Variante ergibt die Einsparung) aber darüber unter "nach Maßnahme und nach Bestand ergibt sich nicht die Differens bei der Einsparung und ich weiß auch nicht warum es zwei Werte für die Einsparung gibt.

Ich sende Ihnen meinen Datei Version 9

MFG Dettki
Antworten