Koditionierung über RLT + statisches System

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Koditionierung über RLT + statisches System

#1 Beitrag von Moritz »

Liebe Kollegen,

ich stehe grad mal wieder auf dem Schlauch...

Ich soll folgende Anlagensysteme vergleichen:
1. Konditionierung (Kühlen + Heizen) über RLT + Grundlastabdeckung (Kühlen + Heizen) über Bauteilaktivierung der Sohle
2. Konditionierung (Kühlen + Heizen) ausschließlich über RLT

Bei der Berechnung der Anlage nach Variante 1 wird für den Bereich statische Beheizung ein Bedarf ausgegeben (Wärmerzeugung + Hilfsenergie). Für den Bereich statische Kühlung ist der Bedarf und die Hilfsenergie gleich 0.

Gibt es aus der DIN 18599 eine Art Priorität für die Lüftungsanlage? Wenn ich den Lüftungskreis (Warm-/Kaltluft) und den statischen Kreis jeweils auf 50% reduziere, so kommt die Fehlermeldung, dass der Bedarf nicht zu 100% gedeckt ist.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Moritz
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Re: Koditionierung über RLT + statisches System

#2 Beitrag von Moritz »

Zum Verständnis habe ich die Datei mal angehängt.
Dateianhänge
07013 Varianten.zip
(38.48 KiB) 178-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Koditionierung über RLT + statisches System

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Zunächst muss die Übergaben an die Zonen in jedem Bereich (statisch und RLT) genau 100% sein. Das ist nicht die Deckung der einzelnen Systeme, sondern jede Heizungsart muss vollständig gedeckt sein.

Der Anteil Wärme, der über die Lüftung eingetragen werden kann, hängt von der Luftwechselrate und von den Lufttemperaturen ab. Man kann daher nicht ohne weiteres ein System eingeben, das NUR mit RLT heizt. Man muss dafür sorgen, dass die Wärme damit auch gedeckt werden kann. Ich würde daher immer auch eine statische Heitung mit eingeben, damit nicht ein Anteil des Bedarfes ungedeckt bleibt.

Umgekehrt ist es so, dass wenn die RLT schon den gesamten Bedarf deckt, dann bleibt für die statsiche Kühlung nichts mehr übrig. Insofern hat die RLT einen "Vorrang" vor der statsichen Heizung/Kühlung.

Andreas Obermüller
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Re: Koditionierung über RLT + statisches System

#4 Beitrag von Moritz »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

bei der Heizung funktioniert das alles wunderbar. Dort findet bei der Nutzenergie eine Verschiebung des Bedarfes von der RLT zum statischen System statt. Der Nutzenergiebedarf Heizen RLT wird genau durch den Betrag kleiner, den der Nutzenergiebedarf des statischen Systems Heizen ansteigt.
Nach meiner Auffassung logisch und richtig.

Bei der Kühlung funktioniert genau dieses eben nicht. Der Nutzenergiebedarf für die Kälte über RLT sinkt; für das statische System Kälte ist er gleich 0.
Das ist doch unlogisch. Der Gesamt-Nutzenergiebedarf für Kälte muss doch in der Summe gleich der Ausgangssituation sein.

Dabei kommt eine Energieeinsparung auf der Primärenergieseite heraus, die völlig unrealistisch ist.

Folgende Aufstellung macht das besonders deutlich:


_______________________________________________________H/K über RLT_____H/K über RLT + statisches System (BKT)
Heizung statische Systeme [kWh/a]_______________________558.826_________1.066.996
Wärmerzeugung Raumwärme Qh,f [kWh/a]___________________557.789_________1.060.937
Hilfsenergie Raumwärme Qh,aux [kWh/a]_____________________1.037___________6.059
Kühlung statische Systeme [kWh/a]_______________________0_______________0
Kälterezeugung Raumkühlung Qc,f [kWh/a]___________________0_______________0
Hilfsenergie Kühlsystem Qc,aux [kWh/a]_____________________0_______________0
Heizung RLT [kWh/a]____________________________________1.475.661_______1.037.635
Wärmeerzeugung RLT-Heizfunktion Qh*,f [kWh/a]_____________1.473.651_______1.035.625
Hilfsenergie Wärme RLT Qh,ac,aux [kWh/a]___________________2.010___________2.010
Kühlung RLT [kWh/a]____________________________________79.383__________78.724
Kälteerzeugung RLT-Kühlfunktion Qc*,f [kWh/a]_______________55.752__________55.099
Hilfsenergie Kälte RLT-Anlage Qc,ac,aux [kWh/a]_______________23.631__________23.625
Lufttransport RLT [kWh/a]________________________________672.074_________647.771
Hilfsenergie Lufttransport Qv,f [kWh/a]______________________672.074_________647.771
Warmwasserbereitung Qw,f [kWh/a]__________________________234.738_________234.711
Beleuchtung Ql,f [kWh/a]___________________________________482.263_________482.263
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Koditionierung über RLT + statisches System

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, ich sehe das Problem. Ich muss das analysieren, ggf. muss ich auch das IBP-Team um Hilfe bitten. Hier wird bei der Kälteerzeugung etwas komisches gerechnet.

Andreas Obermüller
Antworten