Decken gegen Außenluft unten mit falschem Fx | Wärmebrücken

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Decken gegen Außenluft unten mit falschem Fx | Wärmebrücken

#1 Beitrag von arch-m »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

bei WG nach DIN V 18599 werden Decken gegen Außenluft unten mit einem Fx-Wert von 0,9 gerechnet. Dieser Wert wird meiner Ansicht nach nur für aufgeständerte Fußböden (Tabelle 5 DIN V 18599-2, Zeile 17) verwendet. Dieser Bauteiltyp ist aber im BKI Energieplaner gar nicht vorhanden.

Außerdem ist mir wieder einmal aufgefallen, dass alle Bauteile mit einem Wärmebrückenzuschlag von 0,1 berechnet werden. Nach DIN V 18599-2 wird der Wärmebrückenzuschlag jedoch nur für Bauteile nach 6.2.1 (direkte Transmission nach Außen) berücksichtigt und nicht für Bauteile zu unbeheizten Zonen oder gegen das Erdreich. Der Verweis auf die Tabelle für das Referenzgebäude (siehe auch: viewtopic.php?f=1&t=2520&hilit=w%C3%A4rmebr%C3%BCcken) scheint mir als Begründung auch etwas dünn. Denn z.B. nach Anlage 1 gibt es 2 Methoden zur Berechnung (4108-6 und 18599-2) und beide Methoden verwenden zum Teil diese Bauteile und zum Teil nicht. Irgend jemand im Normenausschuss muss sich aber doch auch über diese Frage Gedanken gemacht haben, denn in der Neufassung (2011-12) ist das exakt genau so geregelt, wie bisher. Und die DIN V 18599 ist nun mal in erster Linie für die EnEV gemacht. Ich werde aber diesbezüglich noch einmal beim Normenausschuss und beim BBSR nachhaken.

Und wie lässt sich eigentlich eine genauer Berechnung nach DIN EN ISO 13370 für Wohngebäude durchführen? Bei NWGs funktioniert das ja eigentlich.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Decken gegen Außenluft unten mit falschem Fx | Wärmebrüc

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

ich sehe mir das noch mal genauer an. Danke für den Hinweis. In der Tat gibt es bezüglich WB-Zuschlag Definitionslücken. Bei der Umsetzung bin ich auf den IBP-Kernel angewiesen.

Bei Wohngebäuden habe ich die Berechnung nach DIN 13370 nicht drin, da es hier ja keine gekühlten Zonen gibt und daher eigentlich mit Temperaturkorrekturfaktoren gerechnet werden kann/soll (vielleicht sogar "muss"?).

Andreas Obermüller
Antworten