charakt. Länge bzw. Breite

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Prunu Simon
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2009, 11:26

charakt. Länge bzw. Breite

#1 Beitrag von Prunu Simon »

Hallo,
kann mir jemand kurz erklären wie ich die charakt. Länge bzw. Breite bei einer Schule und Turnhalle berechnet wird, wenn beide Gebäude an der selben Heizunsanlage hängen aber seperat stehen. ( die Grundform ist jeweils rechteckig) ?

vielen Dank.. :D
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#2 Beitrag von arch-m »

Ich empfehle den "Leitfaden für Energiebedarfsausweise im Nichtwohnungsbau": http://www.bmvbs.de/
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die charakteristische Länge wird NUR für die Berechnung der Standard-Leitungslängen und für die Aperturfläche einer Solaranlage benötigt. Ich empfehle für diesen Fall, die Leitungslängen selber überschlägig zu ermitteln, weil sonst sicher unrealistische Werte herauskommen.
orangeplus

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#4 Beitrag von orangeplus »

Welchen Wert gibt man in dem Fall, dass die charakt. Länge und die Leitungslängen von Hand gerechnet werden dann sinnvollerweise als charakt. Länge im Fachplaner ein?
Ich habe bei einem Projekt jetzt für Lg, Bg, ng, Hg =1 eingetragen, dürfte nach meiner Überlegung keinen Fehler liefern oder liege ich da falsch?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn man Leitungslängen und Aperturfläche von Hand festlegt, dann spielt die Eingabe von L und B keine Rolle, kann man 1 eintragen.
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#6 Beitrag von arch-m »

Also die Frage der Leitungslänge wurde auch bei meinem letzten NWG Seminar sehr intensiv diskutiert. Glücklicherweise wurde das Seminar von 2 Mitgliedern des Normenausschusses DIN 18599 geleitet, so dass die Informationen einigermaßen verlässlich sein dürften:
  • Die charakteristische Länge/Breite wird auf jeden Fall benötigt, da sich daraus die Leitungslängen für das Referenzgebäude ergeben
  • Auch ich empfehle als Einstieg die Richtlinien und den Anhang B der DIN V 18599-5
  • Die charakteristische Länge/Breite bezieht sich immer auf den Versorgungsbereich, falls nicht das gesamte Gebäude versorgt wird (z.B. bei Turnhallen, wo nur der Umkleidebereich mit TWW versorgt wird) oder bei Kaltwasserleitungen von Kühlanlagen, die auch nur die Technikräume im Keller versorgen). Das ergibt sich aus Nr. 8.2.4 der DIN V 18599-1. Leider ist diese Differenzierung mit dem EP zur Zeit nicht möglich. Damit wird auch das Referenzgebäude mit unsinnigen Leitungslängen bestückt.
  • Um bei nicht homogenen Gebäuden (versetzte Geschosse etc.) eine Berechnung zu ermöglichen, gab es noch ein paar Zusatzformeln, die man sich unter http://www.arch-m.de/media/energie/char ... he_l+b.pdf herunterladen kann.
  • Die Leitungen zwischen Schule und Turnhalle sind nicht Bestandteil der Berechnung nach DIN V 18599. In dieser Norm werden nur Wärmeverluste innerhalb des Gebäudes betrachtet.
  • Da niemand so richtig mit dem Berechnungsverfahren für die Leitungslängen zufrieden ist, wird zur Zeit ein neues Berechnungsverfahren erforscht. Die Datenaufnahme dazu ist bereits erfolgt, jetzt sollen daraus Formeln entstehen, die dann in die novellierte DIN 18599 Eingang finden (und hoffentlich auch in die EnEV)
orangeplus

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#7 Beitrag von orangeplus »

Danke arch-m.

Ich glaube die Vorgehensweise von Fr. Jagnow ist recht flexibel und dürfte durchaus zu vernünftigen Werten bei unterschiedlichen Gebäude führen. Das mit dem Referenzgebäude leuchtet ein, hatte ich schon vergessen, dass es das auch noch gibt.
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Vereinfachte Ermittlung charakt. Länge bzw. Breite

#8 Beitrag von FH_ina »

Hallo zusammen,

die DIN V 18599-1:2011 gibt unter Teil 8.2.4 Berechnungsformeln für die vereinfachte Ermittlung der charakteristischen Länge und Breite vor.
Diese werden anhand der NGF, der Anzahl der Geschosse nG und geometrische Faktoren (fB/L und fgeo), die in Tabelle 9 vorgegeben werden, ermittelt.

Die Faktoren werden getrennt für die Netzarten Heizung und Trinkwarmwasser vorgegeben.
Da ich im BKI EP nur einmal pro Gebäude die Eingabe unter Grundlagen durchführen kann (Gesamtgebäude), kann ich den Ansatz nicht verfolgen, oder?

Vielen Dank
Friederike Hassemer
orangeplus

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#9 Beitrag von orangeplus »

Aus meiner Sicht geht das im EP nur, wenn man die Leitungslängen von Hand mit den vereinfachten Werten für die charakterischtische Länge ermittelt und im Bereich Technik direkt eingibt. Allerdings muss in jedem Fall eine Charakt. Länge eingeben werden. Ob das allerdings Zeit spart, wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen ist das Verfahren für die Ermittlung der charakt. Länge/ Breite in der DIN 18599-2011 wie von Fr. Jagnow vorgeschlagen im Prinzip in die Normung aufgenommen worden und lässt sich auch für komplexe Bauformen vernünftig durchführen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man kann im Energieplaner für jeden Kreis eine eigene Geometrie-Definition anlegen (unter Schaltfläche "Geometrie"). Dann wird dieser Kreis (=die Standard-Leitungslängen) mit den dort angelegten Werten L, B, hg und ng berechnet.

Andreas Obermüller
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#11 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,
hallo liebe Forum-Leser,

für ein Bürrgebäude habe ich die geometrische Verteilnetzeingabe getestet (Eingabe unter Kreis TW).
Leider ändert die Eingabe (selbst wenn der Haken gesetzt ist) nichts an meinen Leitungslängen.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe
Friederike Hassemer
orangeplus

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#12 Beitrag von orangeplus »

Ich berechne die Leitungslängen bisher immer extern in meiner Zonierungstabelle und gebe dann die Werte direkt ein. Daher kann ich nicht sagen, ob die Eingabe der Geometriedaten etwas verändert.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#13 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der neuen DIN 18599:2011 ist das wieder anders geregelt, hier hängen die Leitungslängen TW nicht mehr von L und B ab. (siehe DIN 18599:2011 Teil 8 Tabelle 8.)

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: charakt. Länge bzw. Breite

#14 Beitrag von orangeplus »

öfter mal was neues - nicht dass die Arbeit ausgeht. Danke für die Info.
Antworten