WP-Leistung bivalentes System

Allgemeine Fragen zum GEG und zu den Nachweisen nach BEG/KfW
Antworten
Nachricht
Autor
charlotteb
Beiträge: 10
Registriert: 23. Oktober 2025, 14:05

WP-Leistung bivalentes System

#1 Beitrag von charlotteb »

Guten Tag Herr Obermüller,

Im Rahmen der GEG-Nachweisführung für unser Projekt planen wir die Anrechnung einer Wärmepumpe, um den erforderlichen Anteil von 65 % erneuerbarer Energie zu erfüllen.
wie Sie wissen, ist die Leistung einer Wärmepumpe abhängig von der angestrebten Vorlauftemperatur und der vorliegenden Primärtemperatur. Daher kann nicht direkt eine exakte Leistung für die Wärmepumpe eingegeben werden.
Welche Leistung nach angehängtem Datenblatt ist nun für die Wärmepumpe mit bivalentem System anzusetzen, um die erforderlichen Anforderungen zu erfüllen? Die Auslegungsleistung oder die Leistung der Wärmepumpe beim Bivalenzpunkt?

Im GEG und in Ihrem Programm ist nicht genau definiert, welche Leistung einzutragen ist. Vielleicht können Sie uns dort weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Datenblatt-WP.png
BKI WP.png
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6527
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: WP-Leistung bivalentes System

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die eingegebene Leistung bezieht sich auf die Leistung im Prüfpunkt, der die relative Heizleistung 1,0 aufweist. In DIN 18599:2018 Teil 5 Anhang C sind die Tabellen für die Standardwerte abgebildet, dort sieht man dann, wo die relative Heizleistung 1,0 ist. Bei Luft-Wasser-WP ist das der Prüfpunkt A7/W35, bei Sole-Wasser-WP der Punkt S0/W35 und bei GW-Pärmepumpen der Punkt W10/W35.
Antworten