iSFP zeigt ein rotes Icon bei Erzeugung TWW mit Durchlauferhitzer und PV-Anlage
-
iSFP zeigt ein rotes Icon bei Erzeugung TWW mit Durchlauferhitzer und PV-Anlage
Ich habe einen Kunden, der sein Warmwasser mittels Durchlauferhitzer erzeugen will. Er hat eine 10kWPeak-PV-Anlage mit einem 10 kWh Stromspeicher. Das habe ich so in BKI Energieplaner 2025 eingegeben. Energetisch ist das eine sinnvolle Lösung, aber im iSFP erhalte ich ein rotes Icon für TWW. Was mache ich falsch?
-
- Administrator
Re: iSFP zeigt ein rotes Icon bei Erzeugung TWW mit Durchlauferhitzer und PV-Anlage
Sie machen nichts falsch. Die Systematik des iSFP berücksichtigt die PV in diesem Zusammenhang nicht. (siehe Handbuch iSFP) Ein Durchlauferhitzer ist daher immer "schlecht".
(Gesamtenergetisch ist das auch korrekt. Selbst wenn es für den Bauherrn aus seiner Sicht "sinnvoll" ist, mit dem PV-Strom das Wasser zu erwärmen, ist ein Durchlauferhitzer energetisch nicht effizient.)
(Gesamtenergetisch ist das auch korrekt. Selbst wenn es für den Bauherrn aus seiner Sicht "sinnvoll" ist, mit dem PV-Strom das Wasser zu erwärmen, ist ein Durchlauferhitzer energetisch nicht effizient.)
-
Re: iSFP zeigt ein rotes Icon bei Erzeugung TWW mit Durchlauferhitzer und PV-Anlage
Vielen Dank für die Antwort, das wird aber meinen Kunden wahrscheinlich nicht zufriedenstellen.