Einfamilinehaus: Unbeheizte NRF

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
roj
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2025, 22:41

Einfamilinehaus: Unbeheizte NRF

#1 Beitrag von roj »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

laut dem Anhang 3.1.1 zur ANLAGE 3, Bilanzierungsregeln des QNG für Wohngebäude, Stand 01.03.2023 S. 17, muss ich für das Modul B6.3 die NRF der beheizten Fläche angeben, damit er meine Endenergie entsprechend berechnen kann. Leider muss ich ja mit dem Ein-Zonen-Modell arbeiten, da ich ein Einfamilienhaus habe und dort kann ich dann keine zweite unbeheizte Zone hinzufügen um die unbeheizte NRF anzugeben. Bei ihrem Musterprojekt LCA Modellprojekt-WG habe sie das genauso gemacht mit dem Unterschied das sie bei Randbedingung Mehrfamilienhaus angegeben haben. Wie gebe ich das richtig ein ? ist das überhaupt so richtig von mir ? oder muss ich einfach Mehrfamilienhaus auswählen und hat nur auf genau das Auswirkung ?

Ich wäre ihnen für eine Antwort dankbar.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6462
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Einfamilinehaus: Unbeheizte NRF

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können und müssen eine weitere (unbeheizte!) Zone eingeben und dort die NRF der unbeheizten Bereiche angeben. Das Einzonen-Modell bezieht sich nur auf beheizte Zonen, da kann es nur einen geben. Mit dem Nutzungsprofil hat das nichts zu tun. Auch alle Bauteile der unbeheizten Zone müssen eingegeben werden.
Antworten