LCA: Module B6.x werden keine Werte angezeigt

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
roj

LCA: Module B6.x werden keine Werte angezeigt

#1 Beitrag von roj »

Hallo,
ich befinde mich aktuell in der finalen Phase meiner Bachelorarbeit, in der ich den Nachweis für ein Effizienzhaus 40 inklusive LCA führen muss.

Nachdem ich das Projekt vollständig auf EH40 ausgelegt und abgeschlossen hatte, habe ich im Anschluss die LCA-Funktion aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir ein Gesamtwert von ca. 26 kg CO₂-Äquivalent/m²a angezeigt. Seit dem Update auf Version 25.0.11 erhalte ich jedoch bei den Modulen B6.1 und B6.3 jeweils den Wert 0, sowohl in meinem Projekt als auch im offiziellen LCA-Musterprojekt WG.
Zur Absicherung habe ich mir vor einigen Wochen den LCA-Nachweis des Musterprojekts als PDF exportiert – dort sind noch Werte enthalten. Jetzt wird in beiden Fällen 0 angezeigt, was nicht korrekt sein kann. Im Anhang lade ich beide PDFs vom Musterprojekt hoch.

Zusätzlich erscheint die folgende Warnmeldung:

„WARNUNG: LCA: Es wurde kein PV-Ertrag im Gebäude angesetzt, es gibt aber eine Fotovoltaik-Anlage bei den Prozessen.“

Ich habe jedoch alle Eingaben vollständig und korrekt gemacht. Die PV-Anlage ist im Prozess hinterlegt und wurde vor dem Update auch korrekt bilanziert.

Da mein Abgabetermin unmittelbar bevorsteht, bin ich dringend auf Unterstützung angewiesen.
Gibt es hierzu eine bekannte Ursache oder schon eine Lösung?
Dateianhänge
LCA-Modellprojekt WG.prj
(33.95 KiB) 1-mal heruntergeladen
LCA nach Update.pdf
(199.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
LCA.pdf
Das ist die vor dem Update wo alles normal scheint
(199.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator

Re: LCA: Module B6.x werden keine Werte angezeigt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Problem ist mit der Version 25.0.12 behoben. Ich bitte um Entschuldigung für den Fehler.
roj

#3 Beitrag von roj »

Hallo,
jetzt wird der GWP richtig berechnet, aber am Ende des Berichts ,,Berechnung LCA'' fehlt die Daten. Im Anhang finden sie Zwei Screenshots einmal aus der Version 25.0.10 und 25.0.12 zu Veranschaulichung.
Dateianhänge
25.0.12
25.0.12
25.0.10
25.0.10
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Danke für den Hinweis, ich prüfe das...
Antworten