Nachweis Erneuerbare Energien

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
JST

Nachweis Erneuerbare Energien

#1 Beitrag von JST »

Hallo Zusammen,
ich plane einen Neubau nach GEG 2024. Qp und Ht sind erfüllt, jedoch nicht der Nachweis EE.
Als Technik ist eine Brennwerttherme geplant mit solarer Trinkwassererwärmung. Der EE Anteil ist aber erst zu 63% erfüllt. Eine Vergrößerung der Kollektorfläche oder/und des Speichers bringt nichts, was mir auch einleuchtet. Ich habe jetzt ein PV-Anlage mit ca. 10kWp dazu geplant. An dem EE Anteil ändert sich aber rein gar nichts.
Was übersehe ich hier?
Besten Dank vorab für die Hilfe!
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Nachweis Erneuerbare Energien

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sind auf der Grundlagenseite unter "erneuerbare Energie" die entsprechenden Voraussetzungen angegeben?
Sie können mir ansonsten auch mal das Projekt zusenden, dann sehe ich rein.
JST

#3 Beitrag von JST »

Danke für Ihre Antwort Herr Obermüller! Einen Gedankenfehler habe ich schon gefunden. Lt. GEG kann meiner Meinung nach die Kombination Gas-BW-Therme und PV bzgl. des EE-Anteils gar nichts bringen. Die Erfüllung wird doch bei der Kombination nur von der solaren Unterstützung und der Lüftung mit Wärmerückgewinnung unterstützt. Gern sende ich Ihnen die Datei einmal zu. Besten Dank im Voraus!
PS: An welche Mailadresse kann ich die Projektdatei schicken?
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hier oben auf meinen Namen klicken, dann können Sie mir eine E-Mail senden.
Antworten