Sanierungsfahrplan speichern

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
disa

Sanierungsfahrplan speichern

#1 Beitrag von disa »

Hallo Herr Obermüller,
in der Version 25.08. habe ich einen iSFP erstellt und wollte ihn nun als Pdf speichern. Nach dem Export konnte ich auf Drucken klicken und es erscheinen die zwei Dokumente (Sanierungsfahrplan und Umsetzungshilfe) als Pdf-Dokumente. Bisher konnte ich die nun speichern. Die Druckoptionen sind jetzt ausgegraut Ich kann diese nun ausdrucken, aber nicht auf meinen Rechner speichern, da die Pdf´s geschützt sind. Wie kann ich die Pdf´s speichern?

edit:
Ich habe die Dateien nun in einem lokalen Temp-Ordner gefunden. Diese wurden hier erzeugt, um die Pdf´s anzuzeigen. Aber das kann ja nicht die Vorgehensweise sein?
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Sanierungsfahrplan speichern

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann Ihnen die Frage leider nicht beantworten. Die Druckapplikation des iSFP ist von der DENA herausgegeben, da habe ich keinen Einfluss darauf. Aber ausdrucken sollte natürlich schon möglich sein, vielleicht nicht auf jeden Drucker!? Geschützte PDF's können m. E. nur auf "sicheren" Drucker ausgedruckt werden.
Antworten