iSFP Fehlermeldung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Nachricht
Autor
info@cioba.eu

iSFP Fehlermeldung

#1 Beitrag von info@cioba.eu »

Hallo,

Ich habe heute morgen den Inhalt eines iSFP fertiggestellt.
Es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Einfügen einer Zeile in RichEdit".

Als Lösungsansätze habe ich Folgendes versucht:
1. BKI Energieplaner 2025 neu starten => Problem taucht noch immer auf
2. Software Update des BKI Energieplaner 2025 => Problem taucht noch immer auf
3. Nutzung der Datei mit den Stammdaten und erneute Erstellung der Varianten => Fehlermeldung bei der Erstellung der Varianten.
4. De-Installation und Neu-Installation des BKI Energieplaner 2025 => Problem taucht noch immer auf
5. Öffnen einer Simulation, für die ich in der vergangenen Woche erfolgreich einen iSFP erstellt habe => Problem taucht nun auch hier auf

Ich habe keine Idee mehr.
Können Sie mir helfen?
Andreas Obermüller
Administrator

Re: iSFP Fehlermeldung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Welche Version habe Sie denn im Moment am laufen? (25.0.6?) Welche Windows-Version verwenden Sie? Läuft Windows in einer VM?
info@cioba.eu

#3 Beitrag von info@cioba.eu »

Hallo,

die Version ist 25.0.6.2834.
Es handelt sich um einen Windows PC mit Windows 10.

Ich habe am 23.12. eine Fehlermeldung beim Start erhalten, die ich nicht mehr sehe.

Weitere Lösungsversuche:
1. In den Einstellungen bin ich gerade im Modus "Energieausweise als öffentlich ...". Wechsle ich in den für den iSFP notwendigen Modus "Nachweis BEG/iSFP" kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Einfügen einer Zeile in RichEdit".

2. Ich habe nun die Version mit den Stammdaten geöffnet und möchte die Varianten erneut eingeben. Es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen der Variante" + POP-up "Interner Fehler VNrOf findet keinen Eintrag"

3. Öffnen der am 22.12. erstellten Datei inkl. der Varianten bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
a) "Beim Öffnen des Projekts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Projektdateien und die Installation."
b) "Zugriffsverletzung bei Adresse 0296A168 in Modul 'Energieplaner.exe'. Ausführung von Adresse 0296A168"

Danke für Ihre Unterstützung!
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir die Version mit den Stammdaten mal zusenden? Im Moment tappe ich noch etwas im Dunkeln. Der Fehler "Fehler beim Einfügen einer Zeile in RichEdit" ist schon vereinzelt (aber nie bei uns) aufgetreten, ich hab die Ursache dafür aber bisher leider noch nicht finden können. Vielen Dank!
info@cioba.eu

#5 Beitrag von info@cioba.eu »

Hallo,

sehr gerne. Auf welche Emailadresse kann ich das File senden?
Meine Adresse ist mein User-Name.

Danke und Gruß,
Sebastian Fischer
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können hier auch einfach auf meinen Namen klichen und "E-Mail an Andreas Obermüller senden...".
Thomas Lauer

#7 Beitrag von Thomas Lauer »

Hallo,
auch bei mir kommt bei jedem Speichern einer Änderung die Fehlermeldung 'Fehler beim Einfügen einer Zeile in RichEdit'. Vermutlich dadurch werden im Bericht auch keine Informationen dargestellt. Update, Neustart und auch Neuanlage eines Projektes führten zu keiner Verbesserung.

MfG: Thomas Lauer
Andreas Obermüller
Administrator

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo Herr Lauer,

können Sie mir kurz schreiben, welche Windows-Version Sie haben, ob Sie eine VM verwenden /z. B. Parallels auf MAC) und welche Version des BKI Energieplaners Sie haben (25.0.6?)? Vielen Dank!

MfG
Andreas Obermüller
Thomas Lauer

#9 Beitrag von Thomas Lauer »

Hallo Herr Obermüller,
ich habe einen Laptop ZBook mit Windows10. Das Programm ist BKI Energieplaner 2025 25.0.6.2834

Andreas Obermüller
Administrator

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich werde den Fehler im nächsten Update beheben. Leider ist/war der nicht so leicht zu finden, da das Problem auf keinem meiner Computer aufgetreten ist und nur unter seltenen Bedingungen unter Windows auftritt. Entschuldigung für das Problem!
Thomas Lauer

#11 Beitrag von Thomas Lauer »

Hallo Herr Obermüller,
wann konkret kann ich mit einer Behebung des Fehlers rechnen?

Andreas Obermüller
Administrator

#12 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Update 25.0.7 habe ich gestern online gestellt. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist.
Thomas Lauer

#13 Beitrag von Thomas Lauer »

Hallo Herr Obermüller,
in der Version 25.0.7 kommt die Fehlermeldung " RichEdit line insertion error"

Andreas Obermüller
Administrator

#14 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hm, das ist nicht gut. Der Fehler kommt vermutlich, weil auf den betreffenden Windows-Versionen irgendwo eine alte Version einer dll (RichEdit.dll) installiert ist. Zumindest ist das im Moment meine Vermutung. Ich werde da weiter forschen. Tut mir leid, dass das noch nicht behoben ist.
Energieberatung-Barth

#15 Beitrag von Energieberatung-Barth »

Hallo Herr Obermüller,

wie bereits vorgewant hänge ich mich hier mit dran. Ich erhalte im BKI nun seit dem Versuch einer Bilanzierung heute auch bei nunmehr jedem Eintrag (insbesondere bei der Technik) die Fehlermeldung "RichEdit line insertion error". Ich habe die BKI Versio 25.0.8 und diese läuft unter Windows 11pro. Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Software im Bereich der Technik (Technikassistent) nicht kausal arbeitet und interne Fehlzuweisungen produziert. So wird beispielsweise die Erzeugung einer Solaranlage beigefügt, lässt sich aber dann nicht weiter im TW Kreis integrieren.

Ob und wie die Fehler miteinander zusammenhängen kann ich aber nicht genau sagen. Neustart bringt jedenfalls nix. Und ein Softwareupdate auch nicht, ist ja bereits die aktuellste Version. Ich kann die BKI-Datei gerne zum testen bereitstellen.

Besten Dank und viele Grüße,

Sebastian Barth

EDIT:
Ich habe das Problem zumindest bei mir vorerst behoben: Der Fehler trat ausschließlich in der Bilanzierung nach GEG2024 auf! Nach Umstellung der Berechnung (iSFP) auf GEG2023 läuft die Bilanzierung wieder ganz normal und fehlerfrei durch. Vielleicht liegt es hier am Berechnungsupdate?
Zuletzt geändert von Energieberatung-Barth am 27. Januar 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten