Berichtsteil - "Berechnung des Referenzgebäudes" erfasst Abweichungen der Varianten nicht

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
KK3448

Berichtsteil - "Berechnung des Referenzgebäudes" erfasst Abweichungen der Varianten nicht

#1 Beitrag von KK3448 »

Hallo BKI-Forum – Wohngebäude
Hallo Herr Obermüller

Als Einsteiger habe ich folgende Frage:
Ich habe in einem Probeprojekt mit den Stammdaten einen kompletten Rechengang durchgeführt und komme zu stimmigen Ergebnissen – ohne Warnungen und Hinweise,
beim Erstellen einer Variante mit geänderten Bauteilangaben (verbesserte Dämmungen) komme ich zu entsprechend plausibel neuen Ergebnissen, die sich in der unteren Bildschirmanzeige (LiveResults) auch darstellen z.B. in unterschiedlichen Primär- und Endenergiebedarfen (Qp / Qf) und Transmissionswärmeverlusten (Ht), usw.
wenn ich einen Bericht erstellen lasse, werden die Unterschiede im Vergleich zwischen Stammdaten und Variante erfasst und z.B. auch grafisch dargestellt,
bei der „Berechnung des Referenzgebäudes“ werden jedoch keine Unterschiede mehr bei Primär- und Endenergiebedarfen (Qp / Qf) und Transmissionswärmeverlusten (Ht), dargestellt, die sind im Vergleich zwischen Stammdaten und Variante bis auf die Nachkommastellen immer gleich,
mache ich da einen Denkfehler?

viele Grüße KK3448
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Berichtsteil - "Berechnung des Referenzgebäudes" erfasst Abweichungen der Varianten nicht

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sofern Sie die Geometrie des Gebäudes nicht verändern (Flächen, Volumen), sondern nur die U-Werte und die Technik, wird das Referenzgebäude NICHT verändert und hat dann natürlich die gleichen Ergebnisse. Die U-Werte und weitere Daten sowie die Technik des Referenzgebäudes sind ja im GEG festgeschrieben.
KK3448

Re: Berichtsteil - "Berechnung des Referenzgebäudes" erfasst Abweichungen der Varianten nicht

#3 Beitrag von KK3448 »

... vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich hab's verstanden
schöne Weihnachten nach München :-)
Antworten