angegebene Postleitzahl existieren keine Klimafaktoren

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Tobias Grah

angegebene Postleitzahl existieren keine Klimafaktoren

#1 Beitrag von Tobias Grah »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
ich erstelle gerade mit dem BKI Energieberater 2024 (aktuellste Version) einen Verbrauchsausweis. Nun wird mir folgender Fehler angezeigt: "HINWEIS: Für die angegebene Postleitzahl existieren keine Klimafaktoren, es können keine Verbrauchswerte verwendet werden." Es handelt sich um die PLZ 64760 Oberzent. Wenn ich eine andere PLZ (bspw. 64720) in der Nähe eingebe, funktioniert die Berechnung ganz normal? Heißt das jetzt, dass ich keinen Verbrauchsausweis ausstellen kann, weil es keine Daten gibt und die Software nicht in der Lage ist dann andere naheliegende Werte zu verwenden?
Ist es eventuell möglich die Werte händisch einzupflegen?
Es gibt bereits einen Foreneintrag mit der selben Meldung, allerdings wird dabei nicht auf die Frage eingegangen...

Danke für ihre Hilfe
Tobias Grah

Re: angegebene Postleitzahl existieren keine Klimafaktoren

#2 Beitrag von Tobias Grah »

Ich hätte eine Idee woran es liegen könnte. Und zwar entstand 64760 Oberzent erst 2018 aus mehreren anderen Gemeinden. Wenn ich die alte Postleitzahl 64743 eingebe, welche seit 2018 obsolet ist, funktioniert die Berechnung, allerdings stimmt dann ja die Adresse nicht.... Wie kann ich vorgehen?
Andreas Obermüller
Administrator

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wir/Sie müssen die Klimadaten des DWD für die Energieausweise verwenden. In diesen ist die Postleitzahl 64760 leider nicht vorhanden und daher auch in unserer Datenbank nicht.
Ich habe daher keine bessere Lösung für das Problem. Sie müssten "64720" verwenden, dann stimmt die genaue Postleitzahl nicht, aber das müsste man akzeptieren...
Tobias Grah

#4 Beitrag von Tobias Grah »

Das ist keine praktikable Möglichkeit, da der Energieausweis ja dann nicht für die korrekte Adresse ausgestellt wird und damit wertlos ist... Schade..
Andreas Obermüller
Administrator

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Den ORT können Sie händisch zu "Oberzent" ändern, nur die Postleitzahl wäre 64720. Ich denke, dass wäre vertretbar, denn es liegt ja nicht an Ihnen oder an mir, dass es für 64760 keinen Klimafaktor gibt. Zudem könnten Sie bei den "Erläuterungen" im EAW die "falsche" Postleitzahl begründen.
Antworten