QNG-Referenzgebäude für Mischnutzung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Jäger_ina
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2024, 16:11

QNG-Referenzgebäude für Mischnutzung

#1 Beitrag von Jäger_ina »

Guten Tag Herr Obermüller,

wir erstellen zur Zeit das QNG-Referenzgebäude für ein gemischt genutztes Gebäude (Wohnen und Kita), wobei der Hauptanteil NWG ist.
Wir gehen aktuell davon aus, dass wir (abweichend zum GEG-Nahweis) für die QNG-Ökobilanz (bzw. die Ermitttlung der Endenergiebedarfe) eine Gesamtbilanz für das Gebäude als NWG (inkl. Wohnnutzung) erstellen müssen.
Oder haben Sie hierzu eine andere Information? Wir beziehen uns auf die aktuelle FAQ für BEG KFW Nr. 17.06.

Folgende Fragen stellen sich zu dem Thema:
1. Welches Nutzungsprofil kann für den Wohnteil verwendet werden in der Gesamtbilanz als NWG? Lt. Vorgaben sollte hier Zone 42/43 verwendet werden, was die Bilanz für NWG jedoch nicht zulässt.
2. Wird es in absehbarer Zukunft eine automatische Generierung des QNG-Refernzgebäudes durch den BKI-Energieplaner geben?

Über eine zeitnahe Antwort würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Julia Jäger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: QNG-Referenzgebäude für Mischnutzung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich denke, dass Sie das richtig interpretieren. Für die LCA-Berechnung wäre das gesamte Gebäude als NWG zu rechnen, so lese ich die TFAQ 17.06 auch.
1. Die in der Anlage 3 Anhang 3.2.1.1 angegebene "Nutzung 42/43" für den Nutzerenergiebedarf kann das Programm bei einem NWG nicht rechnen, tut mir leid. Generell kann man die Berechnung Wohngebäude (Nutzungsprofile EFH und MFH) und Nichtwohngebäude (Nutzungsprofile 1-41) nicht in einer Berechnung mischen, das gibt die DIN 18599 einfach nicht her. Insofern könnte man den Wohnteil nur mit Profil 17 rechnen, derzeit aber ohne Berücksichtigung des Nutzerstrombedarfs. Diesen könnten Sie nur händisch addieren im Mmodul B6.3 am Ende.
2. Die Frage habe ich nicht verstanden. Das Programm generiert auch derzeit schon das Referenzgebäude nach QNG, wenn nach QNG gerechnet wird.
Jäger_ina
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2024, 16:11

Re: QNG-Referenzgebäude für Mischnutzung

#3 Beitrag von Jäger_ina »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zu Frage 3: Wir meinen das Verfahren in Anlehnung an das GEG-Referenzgebäudeverfahren gemäß QNG-Handbuch Anhang 3.2.1.2 zur ANLAGE 3 "Regeln zur Bestimmung des Anforderungswertes für QNG Nichtwohngebäude" mit den angepassten Nutzerprofilen. Kann das automatisch erzeugt werden? Ansonsten muss ich händisch alle Nutzungsprofile anpassen.
Benötige ich für die Erzeugung das Zusatzmodul QNG von BKI?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: QNG-Referenzgebäude für Mischnutzung

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Nutzungsprofile werden automatisch angepasst bei der Berechnung nach QNG.
Antworten