iSFP Berechnung nach GEG2024 nicht möglich

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibohn
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2021, 12:32
Wohnort: Stuttgart

iSFP Berechnung nach GEG2024 nicht möglich

#1 Beitrag von ibohn »

Hallo Herr Obermüller,

ich bearbeite einen iSFP (mit EP 24 alle aktuellen Updates)

Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "FEHLER: Eine Berechnung nach BEG in Verbindung mit GEG 2024 ist noch nicht möglich, da die Regeln dazu noch nicht veröffentlicht wurden. Bitte verwenden Sie das GEG 2023."

Wenn ich auf 2023 umstelle, werden die Berechnungen durchgeführt. Ist dies korrekt? Muss der geförderte iSFP nicht nach GEG2024 ausgestellt werden?

Danke für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ines Bohn
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP Berechnung nach GEG2024 nicht möglich

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt noch keine "neuen" Regeln für das GEG 2024 in Zusammenhang mit iSFP. Deswegen muss noch mit GEG 2023 gerechnet werden. Bezüglich der Ergebnisse gibt es keine Unterschiede zum GEG 2024. Bei einem Heizungstausch muss natürlich das GEG 2024 in Bezug auf erneuerbare Energie eingehalten werden, dass ist aber nicht Teuik des iSFP.
ibohn
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2021, 12:32
Wohnort: Stuttgart

Re: iSFP Berechnung nach GEG2024 nicht möglich

#3 Beitrag von ibohn »

ok danke für die schnelle Antwort
Antworten