Kosteneingabe für BAFA Bericht für Ökonomie

Antworten
Nachricht
Autor
Simnat
Beiträge: 6
Registriert: 12. März 2024, 23:01

Kosteneingabe für BAFA Bericht für Ökonomie

#1 Beitrag von Simnat »

Hallo Herr Obermüller,
ich habe Fragen zur Eingabe auf der Ökonomieseite:
1. müssen hier für den BAFA Bericht durch alle Varianten durch nun die Kosten kumuliert in die Kästchen eingegeben werden oder pro Variante immer nur die reinen jeweiligen Kosten der Variante selbst ( und muss das bei Erstellung iSFP geändert werden?) Ich habe sehr unplausible Amortisationszeiten.

2. muss für den BAFA Bericht folgende Häkchen gesetzt werden:
a) vereinfachte Wirtschaftlichkeitsber. ohne Dyn....
b) Korrekturfaktor zur Anpassung der Kosteneinsp....... auch Häkchen?
c) Korrekturfaktor Klima..... auch ? Und ich habe auch eine PV Anlage
d) dann dieses Kästchen auch anhaken?

Dann bekomme ich viel zu gute Amortisationen von nur wenigen Jahren!
oder ohne Häkchen viel zu schlechte. Was ist hier falsch?
Danke für eine Antwort.
VG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kosteneingabe für BAFA Bericht für Ökonomie

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich muss gestehen, dass ich die neuesten Anforderungen der BAFA bezüglich eines "freien" Beratungsberichtes nicht kenne. Sie müssten sich da bitte bei der BAFA schlau machen. Es gibt ein Musterprojekt unter den Beispielprojekten, ich kann aber nicht genau sagen, ob das noch in allen Anforderugen passt. Mittlerweile werden fast zu 100% iSFP-Berichte erstellt.

Ich denke, Sie rechnen für die BAFA MIT Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf. Ob man mit Dynamisierung rechnet, ist mir unklar.
Simnat
Beiträge: 6
Registriert: 12. März 2024, 23:01

Re: Kosteneingabe für BAFA Bericht für Ökonomie

#3 Beitrag von Simnat »

Hallo Herr Obermüller, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,
könnten Sie mir bitte die erste Frage noch beantworten, diese ist ja allgemein auch für den iSFP.

1. müssen hier für den BAFA Bericht durch alle Varianten durch nun die Kosten kumuliert in die Kästchen eingegeben werden oder pro Variante immer nur die reinen jeweiligen Kosten der Variante selbst. Ich habe sehr unplausible Amortisationszeiten, die bei Lüftungsanlage und PV Anlage (Maßnahme 4 und 5) nur noch 3 oder 4 Jahre betragen.
Danke fürs Bearbeiten. VG Simone
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kosteneingabe für BAFA Bericht für Ökonomie

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn man die Ammortisationsdauer in den Varianten berechnen will, dann kommt es darauf an, wie man die Varianten aufbaut.
Erste Möglichkeit ist, die Varianten bauen aufeinader auf, d. h. das Gebäude wird von Variante zu Variante besser. Dann müssten auch die Kosten immer mitgezogen werden.
Zwei Möglichkeit ist, die Varianten NICHT bauen aufeinader auf, d. h. das Gebäude wird in einzelnen unabhängigen Maßnahmen untersucht. Dann werden pro Variante auch nur die zugehörigen Kosten eingegeben. Bei einer Kombinationsvariante werden die Kosten aufsummiert.
Im iSFP wird eine dritte Möglichkeit umgesetzt: die Varianten bauen aufeinader auf, in der Variante werden trotzdem nur die Kosten der jeweiligen Variante eingegeben. Im iSFP wird das dann richtig dargestellt.
Simnat
Beiträge: 6
Registriert: 12. März 2024, 23:01

Re: Kosteneingabe für BAFA Bericht für Ökonomie

#5 Beitrag von Simnat »

Tolle Erklärung, vielen Dank!
dh. wenn ich also eine Schritt für Schritt Betrachtung gemacht habe, also alle Maßnahmen aufeinander aufbauen, dann muss ich die Kosten addieren von der jeweiligen vorausgehenden Variante. Muss ich dann das Projekt kopieren, weil ich ja für den ISFP ohne Kumulierung eingeben muss, oder was ist dafür in BKI vorgesehen?

Die Fördersummen werden dabei doch prozentual auf die Gesamtkosten der Maßnahmen(n) gerechnet (nicht nur auf die energetischen Kosten)?
Dankeschööön.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kosteneingabe für BAFA Bericht für Ökonomie

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Also in der Regel wird man nicht beides (iSFP UND freier Bericht) machen, oder? Aber wenn Sie das wollen, dann müssten Sie das Projekt kopieren, ja...
Simnat
Beiträge: 6
Registriert: 12. März 2024, 23:01

Re: Kosteneingabe für BAFA Bericht für Ökonomie

#7 Beitrag von Simnat »

Ja im Rahmen der Fortbildung zum Energieberater über die Architektenkammer ist beides gewünscht. Ok dann mach ich das so. Vielen lieben Dank für Ihre Geduld und Hilfe.
Gruß Simone Schröter
Antworten