Technikeingabe _WLA

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Petschler
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2022, 11:26

Technikeingabe _WLA

#1 Beitrag von Petschler »

Hallo Herr Obermüller,

ich bekomme bei einer Eingabe einer WLA die Meldung:
FEHLER: WLA-Erzeugungseinheit "Erzeugungseinheit WLA": Der Heizwärmebedarf aus Heizkreisen wird nicht zu 100% gedeckt! (Deckung derzeit 0%)

nun habe ich aber unter allen Angaben unter Technik immer 100% Deckung eingegeben.
Unter besagter Erzeugungseinheit WLA kann ich gar keine Deckung angeben.
Hier ist mir nur aufgefallen, dass die gesamte grünhinterlegten Angeben auf 0 stehen. Was kann ich machen?

Bild

Viele Grüße Sandra Petschler
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Technikeingabe _WLA

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn es einen Fehler bei der Berechnung gibt, sind die grünen Wertte immer "Null".

Wenn die WLA zur Heizung verwendet wird, dann muss diese auch mit Wärme aus einer Heizungs-Erzeugungseinheit versorgt werden. Dazu ist ein eigener Heizkreis Typ "Heizkreis an WLA" notwendig. In diesem Kreis ist eine Übergabe "Übergabe an WLA" einzugeben und es muss eine Heizungs-Erzeugungseinheit zugeordnet werden.

Anbei das zugehörige Beispielprojekt.
Dateianhänge
WG 18599 Luftheizung.prj
(13.72 KiB) 46-mal heruntergeladen
Petschler
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2022, 11:26

Re: Technikeingabe _WLA

#3 Beitrag von Petschler »

Hallo Herr Obermüller,
vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte keine Luftheizung, sondern nur eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung eingeben.
Ich habe mich an dem Beispiel im iSFP Muster DIN 18599 orientiert, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich tun?

Viele Grüße Sandra Petschler
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Technikeingabe _WLA

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Haben Sie bei der Zone die WLA ohne Heizung ausgewählt? ("Zu-/Abluftanlage ohne Heizfunktion") Wenn ja: Sie müsste mir mal das Projekt hier oder per E-Mail zusenden. Dann sehe ich mal rein.
Tobias Grah
Beiträge: 2
Registriert: 13. März 2024, 09:54

Re: Technikeingabe _WLA

#5 Beitrag von Tobias Grah »

Hallo, ich habe gerade mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Konntet ihr eine Lösung fürs Problem finden?

Beste Grüße aus dem Odenwald
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Technikeingabe _WLA

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt hier kein "Problem". Bitte befolgen Sie die Hilfe zum Programm und sehen Sie sich unsere Beispielprojekte an, dort wird die Eingabe erläutert. Ansonsten bräuchte ich eine konkrete Frage...
Antworten