GEG Nachweis Neubau

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
mcak124
Beiträge: 18
Registriert: 14. April 2022, 08:43

GEG Nachweis Neubau

#1 Beitrag von mcak124 »

Guten Morgen Herr Obermüller,

für verschiedene Projekte rechne ich die öffentlich rechtliche Nachweise. Es gelingt mir leider nicht der Primärenergie einzuhalten ohne PV-Anlage zu installieren.

Die U-Werte der Referenzgebäude sind unterschritten und Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und für WW ist auch eingegeben. Aber es klappt trotzdem nicht einfach ein GEG Nachweis auszustellen und muss dann jedes mal PV-Anlage mit einplanen und net jeder Kunde möchte ein PV-Anlage. Gibt es hier was ich eventuell bei der Berechnung etwas was ich nicht beachte?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: GEG Nachweis Neubau

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Haben Sie den Standrdwert der Pumpenleistungen bei der WP beachtet? Dieser ist zum Teil recht hoch und verschlechtert das Ergebnis der WP erheblich.
mcak124
Beiträge: 18
Registriert: 14. April 2022, 08:43

Re: GEG Nachweis Neubau

#3 Beitrag von mcak124 »

Ich habe versucht die COP Werte einzugeben, aber leider tut sich an Primärenergie nichts. Können Sie mir bitte genau sagen was und wie ich es tun muss?

Gerne kann ich Ihnen das Projekt zu schicken.

Danke im Voraus
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: GEG Nachweis Neubau

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Klar, schicken Sie mir mal das Projekt zu.
Die Leistung der Pumpen (Primärkreis und Sekundärkreis) sind jeweils bei den grünen Eingabefeldern vorhanden.
j.fischer
Beiträge: 5
Registriert: 19. Januar 2021, 21:33

Re: GEG Nachweis Neubau

#5 Beitrag von j.fischer »

Guten Abend Herr Obermüller,

zum GEG-Nachweis ebenfalls nochmal eine Frage: Wenn ich in Version 24.0.8 ein Gebäude eingebe, erreiche ich mit Einstellung "GEG 2023" locker die Anforderungen. Wechsle ich dann aber zu "GEG 2024", verschärft sich der Anforderungswert bei H'T um rund 30%. Habe ich in der letzten GEG-Novelle eine Kleinigkeit übersehen oder könnte das ein Thema der Software sein?

Vielen Dank und schönen Abend!
Johannes Fischer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: GEG Nachweis Neubau

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Haben Sie eine Strom-Direktheizung? Dann wird Ht' nach §71 verschärft...
j.fischer
Beiträge: 5
Registriert: 19. Januar 2021, 21:33

Re: GEG Nachweis Neubau

#7 Beitrag von j.fischer »

Ja, das war wohl mein Fehler. Ich hatte zusätzlich zur bivalenten Wärmepumpe jeweils (H + TWW) einen direkt-elektrischen Wärmeerzeuger eingegeben, um deren Heizstab mit abzubilden. Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: GEG Nachweis Neubau

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist ja irgendwie noch "ungeklärt", zumindest versteht das Programm das als "elektrische Heizung". Wenn Sie den Heizstab in der Wärmepumpe mit eingeben ("...integrierte Nachheizung"), dann haben SIe das Problem nicht.
Antworten