iSFP - Photovoltaik als Maßnahme??

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
hirsch.steffen
Beiträge: 1
Registriert: 1. März 2024, 11:33

iSFP - Photovoltaik als Maßnahme??

#1 Beitrag von hirsch.steffen »

Hallo,

ich erstelle aktuell einen iSFP und möchte als Bestandteile einer Maßnahme eine PV-Anlage mit Stromspeicher integrieren.
Die PV-Anlage mit Speicher hat maßgebliche Auswirkungen auf das Gesamtergebnis zum EFH85, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, die PV-Anlage als Maßnahme im iSFP zu benennen bzw. aufzuführen. Die Anlage lässt sich problemlos unter "Technik" hinzufügen, jedoch bekomme ich unter "iSFP" kein Feld zum Beschreiben der Maßnahme angeboten.

Kann eine PV-Anlage als Maßnahme aufgeführt werden? Wenn ja, wie kann ich diese benennen und beschreiben, sodass dies im iSFP ersichtlich wird?

Vielen Dank,
Grüße Steffen Hirsch
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP - Photovoltaik als Maßnahme??

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, eine PV ist keine mögliche Maßnahme im iSFP. Die PV wird im iSFP lediglich "nebenbei" als Einsparung von Energiekosten ausgewiesen.
Antworten