Fehlermeldung nach Update auf 24.07.7

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Guido Schuler
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2007, 16:57

Fehlermeldung nach Update auf 24.07.7

#1 Beitrag von Guido Schuler »

Guten Tag,
nach dem Update von 24.0.5 auf 24.0.7 erhalte ich eine Fehlemeldung.

FEHLER: Variante "Stammdaten": Technik-Komponente "K-Verteilung": Art/Typ dieser Komponente wurde noch nicht festgelegt.
Als Art der Kompressionskältemaschine ist wie zuvor Außenluft-Wasser-Wärmepumpe im Kältemaschinenbetrieb ausgewählt.

Das Projekt habe ich ursprünglich in der V23 bearbeitet, dort gibt es ebenfalls keine Fehlemeldung.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß
Guido Schuler
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung nach Update auf 24.07.7

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir mal das betreffende Projekt zusenden? Danke!
Guido Schuler
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2007, 16:57

Re: Fehlermeldung nach Update auf 24.07.7

#3 Beitrag von Guido Schuler »

Hallo,
habe es an hotline-ep@bki.de gesendet.
Gruß aus dem Schwarzwald!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung nach Update auf 24.07.7

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Programm prüft seit Version 24.0.7 auch, ob bei den Technik-Einträge immer eine Typauswahl getroffen wurde. Das ist sinnvoll, weil ein solcher Eintrag ja keinen Sinn ergibt.
Sie haben einen solchen Eintrag "K-Verteilung" in der Technik. Da es für Wohngebäude keine Kälte-Verteilung gibt, macht der Eintrag hier keinen Sinn und muss gelöscht werden.
(Ich denke, die Fehlermeldung ist soweit auch eindeutig formuliert...)
Antworten