Mehrfamilienhaus - Zuordnung Energieerzeugungseinheiten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Kathrin
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2023, 13:41

Mehrfamilienhaus - Zuordnung Energieerzeugungseinheiten

#1 Beitrag von Kathrin »

Hallo,

bei der Eingabe eines Mehrfamilienhauses von 1959 in den EP24 muss ich pro Wohnung jeweils einen eigenen Heizkreis anlegen, da hier jeder Raum eine eigenen Erzeuger hat.
Unter dem Punkt 'Zuordnung der Erzeugereinheiten für die Bedarfsdeckung Wärme' gibt es ja nur die Möglichkeit für 3 Erzeugereinheiten pro Heiz-Kreis. Die vorliegenden Wohnungen haben aber 4-5 Erzeuger pro Heizkreis.

Kann man hier eventuell noch weitere Zeilen hinzufügen, wenn man eine Wohnungseinheit hat mit mehr als drei Erzeugereinheiten für einen Heizkreis?

Sobald ich einen zweiten Heizkreis erstelle, stimmen ja die prozentualen Deckungsangaben nicht mehr bzw. ergeben logischerweise keine 100% mehr. Aber für jede Erzeugereinheit einen eigenen Heizkreis würde bedeuten, dass ich schlussendlich 30-40 Heizkreise erstellen müsste. Ist das wirklich so gedacht?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie man das sinnvollerweise eingibt? Vielen Dank im Voraus.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Mehrfamilienhaus - Zuordnung Energieerzeugungseinheiten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Was sind das für Erzeuger? Je nach Erzeugertyp kann man auch Erzeuger zusammenfassen.
Mehr als drei Erzeuger sind pro Kreis leider nicht möglich...
Antworten