Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#1 Beitrag von arch-m »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

bei einer Lagerhalle (niedrig beheizt) habe ich einen 5m-Streifen, der mit einer 8cm dicken Dämmschicht gedämmt ist. Wenn ich die Vorgehensweise im Energieplaner richtig verstehe, gebe ich die gesamte Bodenplatte (ca. 1.400 m²) ohne Dämmschicht ein und berücksichtige die Dämmschicht entweder über die Eingaben für die DIN EN ISO 13370 bei der Zone oder ich berücksichtige die Dämmung bei den Einstellungen als waagerechten Randstreifen.

Außerdem habe ich bei der Fläche der Bodenplate ca. 765 m² Abzug nach der 5-m-Regel eingetragen (das ist die verbleibende ungedämmte Fläche). Jetzt ist es nur leider so, dass für den Nachweis des max. zulässigen mittleren U-Wertes nicht das gedämmte Bauteil (Bodenplatte im Bereich des 5-m-Streifens) verwendet wird, sondern das ungedämmte Bauteil (im inneren Bereich des Gebäudes).

Wie gibt man die Bodenplatte korrekt ein und bekommt das richtige Ergebnis?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Eingabe ist m. E. korrekt so, allerdings wird tatsächlich dann der mittlere U-Wert "ungedämmt" berechnet. Wen das nicht geht (U-Wert insgesamt zu schlecht), gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Sie geben die gedämmte und die ungedämmte Bodenplatte ein wie tatsächlich vorhanden, stellen aber dann den Randdämmstreifen AUS. Das wäre m. E. auch normkonform.
2. Sie belassen Ihre Berechnung machen nur für den mittleren U-wert eine zweite Berechnung wie unter 1. und tragen das Ergebniss des mittleren U-Wertes per Hand in Ihr Projekt ein.

Andreas Obermüller
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#3 Beitrag von FH_ina »

Lieber Herr Obermüller,

wir bearbeiten gerade den Effizienzgebäude-Nachweis für eine (teil-)gekühlte Produktionshalle und sind uns nicht sicher wie im BKI EP 23 die Bodenplatte korrekt berücksichtigt werden kann. (Es soll, wie üblich, nur der 5m-Randstreifen außenseitig gedämmt werden. Der innenliegende Bereich beliebt ungedämmt.) Für uns ergeben sich 2 Möglichkeiten:

1) Eingabe der BP mit 2 Bauteilaufbauten (Fläche unterteilen, B`pro Zone + Bauteilaufbau); DIN EN 13370 Angaben unter Zonen + Grundlagen (Unter "Einstellung" unterer Gebäudeabschluss nach DIN EN 13370 berechnen, jedoch "ohen Randdämmstreifen") - gekühlt so überhaupt zulässig?
2) Berechnung nach DIn EN 13370: EIngabe der BP mit 1 Bauteilaufbau (ungedämmung); B`nur pro Zone; für Uquer (mittlerer U-Wert) unter Bauteilflächen Abzugsfläche 5m und U-Wert Randdämmung manuell eingeben; DIN EN 13370 Angaben unter Zonen + Grundlagen (Unter "Einstellung" unterer Gebäudeabschluss nach DIN EN 13370 berechnen, mit "waagrechten Randdämmstreifen")

Ist dies korrekt? Sind ebide Einagbemethoden bei einem gekühlten Gebäude zulässig (Fx individuell zu ermitteln)?
Über eine zeitnahe Antwort würden wir uns sehr freuen.

Beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eine gekühlte Zone muss nach DIN EN 13370 berechnet werden, das passiert auch automatisch. Die Angabe der "Randdämmstreifen ist dann ohne Einfluss, diese würden nur Fx beeinflussen. Sie nehmen daher dann die Eingabe nach 2), das sollte korrekt sein.
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#5 Beitrag von FH_ina »

Guten Tag Herr Obermüller,

vielen Dank für die prompte Antwort. Wir haben nun die Eingabe nach DIN EN ISO 13370 für die Lagerhalle mit "Bodenplatte auf Erdreich" mit rund 2.950m²) vorgenommen. Sind jedoch überrascht, was für gute Ergebnisse uns ausgegeben werden (gem. "Berechnung der Zonen" U = 0,137 - 0,327 W/m²K je nach B`zwischen 7,72-32,12m)? Daher sind wir uns nicht sicher, ob das Ergebnis so plausibel ist bzw. unsere Eingaben korrekt sind:
- Einstellung: nach DIN EN ISO 13370 mit "waagerechten Randdämmstreifen" berechnen
- Grundlagen: Bodenkategorie "Sand oder Kies" (k. Angaben zum Grundwasser)
- Zonen:
°Angabe von B`und Umfang
°Dicke = 0,16m (Sandwichpaneele),
°zus. Randdämmung "horizontal"
°Dicke horiz. Dä. = 0,10m (tatsächlich Dämmstärke oder müsste d`(wirksame Dämmstärke gem. DIN EN ISO 13370?) berechnet werden?)
°R horiz. Dä = 2,539 m²K/W (ist der R-Wert aus Stb + Perimeter exkl. Rsi/Rse oder müsste hier der R`(zus. R-Wert der Randdämmung exkl. Stb.) berechnet werden?
- Bauteilaufbau:
°U = 3,70 W/m²K (ungedämmte Stb-Bodenplatte),
°Fx = 0,10 (n. relevant für DIn EN ISO 13370, richtig?)
°Angaben für Uquer (Abzugsfläche 5m und URand/gedämmt = 0,37 W/m²K)

Wir würden uns freuen, wenn Sie kurz unsere Eingaben prüfen könnten.
Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Könnten Sie mir bitte noch das Projekt schicken? Damit ist es deutlich einfacher, das zu beurteilen und zu beantworten.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei der Eingabe sind die Größen d die geometrischen Dicken (nicht d´). Der R-Wert ist der Wärmedurchlasswiderstand nur der Dämmung, dieser ist ohne Übergangswiderstände einzugeben.
Meiner Ansicht nach sind die Ergebnisse plausibel.
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#8 Beitrag von FH_ina »

Guten Tag Herr Obermüller,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Wir hatten die Formeln der DIN EN ISO 13370 stichprobenweise auch nochmal "händisch" nachgerechnet und erreichten damit nochmal ein besseres Ergebnis für Ls als im BKI EP 23. Daher wollten wir nochmal nachfragen, welchen Berechnungsparameter der BKI EP 23 für die Berechnung von "Ls" [W/K] ansetzt. Gem. DIN EN ISO 13370 wird für eine randgedämmte Bodenplatte auf Erdreich folgende Formel angegeben (s. Anhang D, Formel D.3):
𝐻g=(𝐴⋅𝑈)+𝑃⋅(𝛹wf+𝛹g;ed)

Wir gehen davon aus, dass "Ls" hier "Hg" entspricht und der U-Wert aus "Berechnung der Zonen" Uf,sog gem. Gleichung (D.4) Und Ufs,sog,o gem. Gleichung (4) der Norm für eine ungedämmte bzw. nur im Randbereich gedämmte Bodenplatte. Die Berechnung von 𝛹g;ed erfolgt gem. Anhand D, Gleichung D.5. Wie wird 𝛹wf (längenbezogene Wärmedurchgangskoeffizient für den Verbindungsbereich zwischen Wand und Bodenplatte) bestimmt? Wir erinnern uns, dass in älteren BKI EP-Versionen hierfür noch ein Eingabefeld vorhanden war?!

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Bodenplatte mit Randdämmung (Lagerhalle)

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das so leider nicht beantworten, die Berechnung findet tief im IBP-Rechenkern statt. Ein Eingabefeld für den genannten Parameter hatte ich bisher nicht. Ich kann das bei Gelegenheit beim IBP nachfragen.
Antworten