ISFP Farbgebung Warmwasser rot

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
David
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2023, 13:23

ISFP Farbgebung Warmwasser rot

#1 Beitrag von David »

Hallo Herr Obermüller,
ich berechne aktuell ein Gebäude.
In dieses soll eine L/W WP eingebaut werden, die Trinkwassererwärmung erfolgt mittels einer Frischwasserstation.
Bei der Berechnung erreiche ich das gewünschte KFW 70 EE, in meiner ISFP Druckapplikation wird die Warmwasserbereitung jedoch als rot angezeigt.
Habe ich hier überhaupt irgendeinen Einfluss darauf oder wird dies aufgrund der höheren Vorlauftemperatur der WP für Warmwasser automatisch so dargestellt?

danke und grüße
David
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Farbgebung Warmwasser rot

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, ich kann es im Moment auch nicht genau sagen. Tatsächlich ist natürlich die Kombination L/W-WP mit Frischwasserstation nicht "ideal", da die Vorlauftemperatur der Heizung, wie Sie ja schon schreiben, relativ hoch sein muss.
Warum der iSFP daraus "rot" macht, weiß ich aber im Moment auch nicht. Die Formel, wie die "Effizienz" des TW berechnet wird, steht im iSFP-Handbuch. Ich kann das mal prüfen in den nächsten Tagen.
David
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2023, 13:23

Re: ISFP Farbgebung Warmwasser rot

#3 Beitrag von David »

Der Systemaufbau würde wie folgt ausschauen:
- L/W Wärmepumpe
- Schichtspeicher
- Frischwasserstation
Ich tu mir hier insgesamt schwer die so im Energieplaner aufzubauen, habe Sie hier evtl ein Musterprojekt?
Im Anhang habe ich das Schema der Anlagentechnik angehängt.
Diese wurde so in der Zwischenzeit umgesetzt, zum Thema Effizienz kann ich sagen dass ich recht zufrieden bin, das Verhältnis kWh-thermisch und kWh-elektrisch liegt bei 4,9.

danke und grüß
Dateianhänge
Schema - IDM ALM + Sailer WPS.pdf
(316.92 KiB) 8-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Farbgebung Warmwasser rot

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

4,9 ist extrem gut. (Fast ZU gut, ehrlich gesagt, für eine L/W-WP...)
Anbei ein Beispiel WP + FWS.
WG 18599 mit Frischwasserstation.prj
(14.03 KiB) 10-mal heruntergeladen
David
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2023, 13:23

Re: ISFP Farbgebung Warmwasser rot

#5 Beitrag von David »

danke für die Datei,

In den 4,9 nicht enthalten sind die Verbräuche der Pumpen, also reines Verhältnis zwischen energieverbrauch Verdichter/Ventilator und erzeugter thermischer Energie.
(siehe Anhang)

freundliche Grüße
David Friesinger
Screenshot 2024-02-13 143638.png
Antworten