Keine Biomasse in KfW BzA

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Keine Biomasse in KfW BzA

#1 Beitrag von florian_wo »

Hallo,

bei einer BzA (KfW 55 WPB, also ohne EE-Klasse) für ein Wohngebäude wird bei den Deckungsanteilen der erneuerbaren Energien die vorhandene Biomasse-Heizung nicht berücksichtigt, warum?

Das Gebäude würd über eine Pelletheizung und Solarthermie beheizt bzw. TWW erzeugt.
In der BzA (Übergabe der Daten mittels .xml) wird die Solarthermie berücksichtigt, aber die Biomasse wird nicht berücksichtigt.

Auf der Seite Grundlagen im EP 2024 sind bei der Nutzung von erneuerbaren Energien beide Punkte aktiviert.

Wissen Sie ob es Probleme bei der KfW gibt, wenn hier der Punkt jetzt fehlt, und bei der BnD ergänzt wird? Grundsätzlich ist ja bei der Berechnung von Qp die Biomasse berücksichtigt und dadurch dass wir die EE-Klasse nicht versuchen zu erreichen, sollte dieser Reiter in der BzA doch irrelevant sein?

Beste Grüße,
florian_wo
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Keine Biomasse in KfW BzA

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte mal das betreffende Projekt zusenden? Danke!
Antworten