Energieausweise 2014 erneuern....

Antworten
Nachricht
Autor
Manuela_Energieberaterin
Beiträge: 1
Registriert: 8. Februar 2024, 17:55

Energieausweise 2014 erneuern....

#1 Beitrag von Manuela_Energieberaterin »

Ich habe, wie so viele, das Problem, dass Energieausweise von 2014 als Datei vorhanden sind, erneuert werden sollen, aber nicht mehr importiert werden (weder in 2023 noch 2024 Version). Es fehlen Angaben, wie Heizung etc., die mir definitiv nicht mehr vorliegen. Was kann ich tun? noch mehr alte Versionen runterladen und stück für stück erneuern??? Danke für die Antwort!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweise 2014 erneuern....

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Systematik der DIN 18599 ist in Teilen einfach sehr anders als die Systematik der DIN 4701-10. Deswegen ist ein einfacher "Import" leider nicht möglich. Die beste Lösung ist es, die Version 22 zu behalten (das ist die letzte Version mit DIN 4701-10) und die Projekte mit dieser zu öffnen und die Technik auszudrucken. Man kann das Projekt DIN 4701-10 dann auch in die DIN 18599 einlesen, allerdings ohne die Technik. Die Technik muss man dann in der DIN 18599 neu eingeben, was aber in wenigen Minuten erledigt ist, wenn man den Ausdruck des alten Projektes hat.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweise 2014 erneuern....

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Noch eine Ergänzung: man kann weiterhin alle alten Projekte mit der Version 2024 öffnen. Bei Projekten nach DIN 4701-10 wird, wie oben beschrieben, die Technik nicht übernommen und muss neu eingegeben werden.
Antworten