Warmluftheizung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibohn
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2021, 12:32
Wohnort: Stuttgart

Warmluftheizung

#1 Beitrag von ibohn »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe ein einem Reihenhaus aus den 1950er Jahren einen Kachelofen mit einem Buderus Gas-Heizeinsatz aus dem Jahr 2022 im Wohnzimmer. Über einen Lüftungsschacht werden die Räume im OG mit Warmluft beheizt. Im Bad gibt es einen Durchlauferhitzer für das Warmwasser

Wie gebe ich diese Heizung ein? Ich finde leider kein passenden Beispielprojekt.

Die Felder für den Vor- und Rücklauf tauchen bei allen Varianten, (z.B. bei der Eingabe von dezentral gespeiste Brennstoffsysteme - Kachelofen) die ich bisher versucht habe auf, die gibt es aber bei dieser Heizungsart nicht.

Kreise muss ich hier ja auch keine eingeben oder?

Danke für eine Auskunft
Ines Bohn
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Warmluftheizung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Einen Kreis muss man auch bei einer "Luftheizung" eingeben, weil man sonst keine Übergaben anlegen kann. Es gibt einen speziellen Heizkreis für Luftheizungen. (diesen brauch man auch für Luft-Luft-WP)
Die Vorlauftemperatur ist dann aber tatsächlich "egal".
ibohn
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2021, 12:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Warmluftheizung

#3 Beitrag von ibohn »

ok und die Eingabe der "Komponente Erzeuger Heizung"? Was bildet hier die Warmluftheizung am Besten ab? Standardkessel scheint mir nicht passend, dezentral brennstoffgespeist mit Angabe Gas?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Warmluftheizung

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich denke, das wäre korrekt, ja.
Antworten