Nachweisführung EH-Variante fehlerhaft??

Antworten
Nachricht
Autor
Ehochdrei
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2015, 11:46

Nachweisführung EH-Variante fehlerhaft??

#1 Beitrag von Ehochdrei »

Hallo Herr Obermüller,
folgendes Problem ist aufgetreten....in einem Projekt habe ich eine KfW85-Variante gerechnet auf Basis der GEG-Stammdaten. In den Stammdaten ist der GEG-Nachweis erfüllt. In der KfW85-Variante wird der Nachweis trotz Einhaltung bzw. Unterschreitung HT/QP als nicht eingehalten ausgewiesen mit der Begründung, der GEG-Nachweis müsste hierfür eingehalten sein...das ist er doch allerdings. Könnten SIe sich die Datei einmal bitte ansehen, ob hier ein Fehler vorliegt? Aktuellstes Update ist aufgespielt. Vielen Dank
Dateianhänge
231218_Gebäudebilanzierung_Gierl_Dedensen.prj
(21.81 KiB) 13-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweisführung EH-Variante fehlerhaft??

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Da es sich um einen Umbau/Sanierung handelt, müssen Sie den Haken "Gebäude wird umgebaut..." bei den Einstellungen einschalten. Sonst weiß das Programm nicht, dass es den GEG-Nachweis mit 40% erhöhten Werten führen muss. Für einen Neubau wäre der GEG-Nachweis nicht eingehalten.
Ehochdrei
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2015, 11:46

Re: Nachweisführung EH-Variante fehlerhaft??

#3 Beitrag von Ehochdrei »

Vielen Dank für Ihre Antwort. In der "Basisvariante" (ebenso ohne Aktivierung der Option "Gebäude wird umgebaut" ) wird mir allerdings das Ergebnis ja positiv angezeigt. Nur in der KfW85-Variante dann nicht mehr....zu meinem Verständnis: die technischen FAQ der KfW besagen doch in Punkt 2.03, dass der 40%-Zuschlag gemäß §50 GEG nicht angesetzt werden darf? Bin ich hier auf dem Holzweg?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweisführung EH-Variante fehlerhaft??

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das macht das Programm schon automatisch richtig. Wenn das Gebäude umgebaut wird, muss der Haken ein sein...
Die Basisvariante ist auch nicht KfW 85, wegen dem GEG-Nachweis, ist auch hier nicht erfüllt.
Antworten