Endenergieverbrauch im iSFP weicht von eigenen Berechnungen ab

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
gread power
Beiträge: 42
Registriert: 27. März 2009, 15:44

Endenergieverbrauch im iSFP weicht von eigenen Berechnungen ab

#1 Beitrag von gread power »

Hallo Herr Obermüller,

wenn ich zur Kontrolle aus dem Endenergiebedarf mit Hilfe des Korrekturfaktors Verbrauch/Bedarf den Endenergieverbrauch berechne, dann weicht dieser zum Teil um ca. 1000 bis 2000 kWh/a von den Ergebnissen im Fahrplan ab je nachdem, ob ich die Stammdaten oder MP3 berechne.
Wenn ich aber aus meinem selbst berechneten Endenergieverbrauch die Energiekosten berechne, dann stimmen diese bis auf 2 oder 3 Euro genau mit den Ergebnissen im Sanierungsfahrplan überein.
Wird der Endenergieverbrauch ggf. im Fahrplan nicht korrekt ausgegeben?
Der iSFP wird mit EP 2024 erstellt.

Freundliche Grüße
gb
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Endenergieverbrauch im iSFP weicht von eigenen Berechnungen ab

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Fahrplan ist die Endenergie ohne Hilfsenergie darzustellen. Zudem wird die Endenergie im iSFP brennwertbezogen ausgegeben. Beides ist im Handbuch zum iSFP so angegeben. Ich vermute, dass es dadurch zu den Abweichungen kommt.
gread power
Beiträge: 42
Registriert: 27. März 2009, 15:44

Re: Endenergieverbrauch im iSFP weicht von eigenen Berechnungen ab

#3 Beitrag von gread power »

ja, Sie haben Recht; wenn ich dem entsprechend rechne, dann stimmen die Berechnungen mit den Ergebnisse im iSFP überein.
Wobei sich mir ehrlich gesagt nicht so richtig erschließt, wieso die Hilfsenergie bei den Energiekosten mitgerechnet wird, beim Endenergieverbrauch aber nicht?
Der findige Kunde rechnet nach, was ja im Falle einer WP kein Problem ist, und dann muss ich ihm erklären, dass er zum im iSFP ausgewiesenen Endenergieverbrauch von 7000 kWh/a noch 1200 kWh/a Hilfsenergie dazu rechnen muss, damit die Berechnung mit den ausgewiesenen Energiekosten übereinstimmt.
Der Transparenz halber hätte die DENA zumindest mit einer Fußnote auf die unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen hinweisen müssen.

Dann ist mir jetzt auch klar, warum sich bei der Sole-Wasser WP bei einer Veränderung des Leistungsbedarfs des Primärkreises nur die Energiekosten verändern, nicht aber der Endenergieverbrauch, da es sich dabei nur um eine Veränderung bei der Hilfsenergie handelt.

Jetzt bin ich immerhin beruhigt, dass die Ergebnisse im EP nachvollziehbar sind. Herzlichen Dank Herr Obermüller!

Freundliche Grüße
gb
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Endenergieverbrauch im iSFP weicht von eigenen Berechnungen ab

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich bin da auch nicht so glücklich, kann es aber im Moment nicht ändern....
Antworten