Vergleich Sole-Wasser WP und Außenluft-Wasser WP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
gread power
Beiträge: 42
Registriert: 27. März 2009, 15:44

Vergleich Sole-Wasser WP und Außenluft-Wasser WP

#1 Beitrag von gread power »

Hallo,

es war vor einiger Zeit schon einmal Thema im Forum, dass die Berechnungen nach DIN 18599 mit Standardwerten für eine Sole-Wasser WP ungünstiger ausfallen als für eine Außenluft-Wasser WP.
Auch eine Anpassung des Leistungsbedarfs des Primärkreises vom Standardwert 1,3 kW auf z.B. 0,8 kW bringt keine deutliche Verbesserung.
Hat hierzu inzwischen Jemand neue Erkenntnisse um ein realistischeres Ergebnis zu erhalten?
Vielleicht ist auch die Berechnung nach DIN für die Außenluft-Wasser WP zu günstig?

Freundliche Grüße
gb
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Vergleich Sole-Wasser WP und Außenluft-Wasser WP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die 0,8 kW für die Primärkreispumpe sind immer noch sehr hoch und machen auch viel aus. Bei typischen Bedingungen eines EFH kommt für die Primärkreispumpe eine Leistung von ca. 0,1-0,2 kW heraus. (Bei Grundwasser-WP kann das, je nach Förderhöhe, auch mal mehr sein.) Andere Erkenntnisse habe ich dazu nicht.
Antworten