Technikeingabe - Nilan Wärmepumpe

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
tobtzmas
Beiträge: 4
Registriert: 30. November 2023, 15:06

Technikeingabe - Nilan Wärmepumpe

#1 Beitrag von tobtzmas »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich hatte heute bereits die Anfrage im Support bei BKI gestellt, aber nach verschiedenen Eingaben (und viel zu hohen GWP Werten, trotz Anpassung des Volumenstroms des Primärkreises) fehlen mir weitere Ideen.
Es soll ein EH 40 in Holzbauweise + Keller geplant werden.
Dazu eine Nilan Compact P2 GEO3, Datenblatt ist beigefügt.

"Compact P2 ist ein unkonventionelles Lüftungsgerät, das im Gegensatz zu anderen Lüftungsgeräten 100% der Wärme in der Abluft wiedergewinnt. Durch den Gegenstromwärmetauscher wird bis zu 95% der Energie in der Abluft zur Erwärmung der Außenluft wiedergewonnen. Die verbleibende Energie wird von der integrierten Wärmepumpe zur Erzeugung des Warmwassers genutzt.

Compact P2 GEO verfügt jedoch zusätzlich über eine eingebaute Erdwärmepumpe mit Anschluss an Fußbodenheizung.."

Wie würden Sie diese Anlagenkonfiguration eingeben?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Technikeingabe - Nilan Wärmepumpe

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das klingt mir wie eine Kombination aus Lüftung mit WRG und Abluft-Wasser-WP. Zudem scheint noch eine SOle-Wasser-Wp integriert zu sein. Ich kenne das Gerät aber nicht. Aber wenn das so stimmt, dann müsste man es auch so eingeben. Eine Abluft-Wasser-WP kann aber (sonst wäre es ein Perpetuum Mobile) nie 100% der Heizwärme abdecken, maximal etwa 50%. Welchen Anteil dann ein Heizstab oder die "andere" Wärmepumpe hat, kann ich nicht sagen.
tobtzmas
Beiträge: 4
Registriert: 30. November 2023, 15:06

Re: Technikeingabe - Nilan Wärmepumpe

#3 Beitrag von tobtzmas »

Hallo Herr Obermüller, danke für Ihre Antwort.
Ich habe das so eingegeben, jedoch ist es ja so, dass die Abluft WP in dem System lt. Hersteller "nur" die Brauchwasserbereitung (interner Speicher 180L) übernehmen würde.
Die Lüftungsanlage erwärmt zudem die Raumluft über die WRG (nur in den Zeiten in denen kein Brauchwasser angefordert wird)
Die Sole - Wasser WP ist nur für die Fußbodenheizung relevant.

Mir scheint es aber so zu sein, dass die Lüftungswärmeverluste eigentlich zu hoch ausfallen, zudem wird m.E. die Brauchwasserbereitung hauptsächlich über den Heizstab realisiert,
da dieser zwingend im BKI bei der Abluft/WP mit angegeben werden muss.

Haben Sie ggf. noch eine weitere Idee?

Vielen Dank
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-06 082802.png
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Technikeingabe - Nilan Wärmepumpe

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssten mir mal das Projekt zusenden, bitte...
Antworten