EP24 reagiert nicht auf Freischaltung und iSFP-Export

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Anke Lepa
Beiträge: 2
Registriert: 16. September 2008, 17:32

EP24 reagiert nicht auf Freischaltung und iSFP-Export

#1 Beitrag von Anke Lepa »

Guten Abend,
ich habe kürzlich den EP24 erworben (bin seit 2006 dabei), heute das aktuelle Update installiert und es hängt an 2 Stellen: nach der Eingabe des Freischaltcodes tut/ändert sich nichts und beim iSFP-Export kann ich zwar den Export starten oder auch XML erstellen, dann passiert auch etwas (intern), was sich an den Meldungen unten beobachten lässt, aber die iSFP-Druckapplikatur wird nicht aktiviert. Es kommt auch keine Meldung, dass noch etwas fehlen würde, sondern es passiert einfach nichts weiter. Ich dachte, ich speichere die Datei ersatzweise einfach unter EP23 und öffne sie mit diesem, das scheint aber gar nicht vorgesehen zu sein.
Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen, Anke Lepa
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EP24 reagiert nicht auf Freischaltung und iSFP-Export

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bezüglich Freischaltung wenden Sie sich bitte direkt an BKI.

Ich kann leider auch nicht sagen, warum das iSFP-Modul nicht startet. Die Druckapplikation ist manchmal etwas "zickig", dafür ist aber die DENA zuständig. Man kann aber das abgespeicherte XML direkt aus der Druckapplikation heraus öffnen. Dazu müssen Sie die Druckapplikation manuell starten und die XML einlesen. (Die Druckapplikation inden Sie im Installationsverzeichnis unter "Meinsanierungsfahrplan")
MiRe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2021, 07:06

Re: EP24 reagiert nicht auf Freischaltung und iSFP-Export

#3 Beitrag von MiRe »

Ich habe das gleiche Problem mit der iSFP-Druckapplikation. Das Installationsverzeichnis (Program Files (x86)\BKI\Energieplaner24\Meinsanierungsfahrplan) ist allerdings leer, so dass die Druckapplikation anscheinend fehlt. Was kann ich tun?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EP24 reagiert nicht auf Freischaltung und iSFP-Export

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, komisch. Können Sie bitte nochmal die aktuelle Version hier herunterladen und nochmal (drüber-)installieren:

https://www.lop.de/bki/ep24setup.exe

Danke!
MiRe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2021, 07:06

Re: EP24 reagiert nicht auf Freischaltung und iSFP-Export

#5 Beitrag von MiRe »

Ich habe jetzt die aktuelle Version des EP24 drüber installiert und jetzt funktioniert der iSFP-Export.

Das einzige, was nicht funktioniert hat,ist die Übernahme von iSFP-Prinzipskizzen für die Sanierungskomponente "Lüftung" in die Druckapplikation. Grund: Im Reiter "iSFP-Prinzipskizzen" kann als Sanierungskomponente "Lüftung" nicht ausgewählt werden. Ich habe die entsprechenden Bilder jetzt direkt in die Druckapplikation eingefügt.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EP24 reagiert nicht auf Freischaltung und iSFP-Export

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, das mit der Auswahl "Lüftung" prüfe ich mal... Danke!
Anke Lepa
Beiträge: 2
Registriert: 16. September 2008, 17:32

Re: EP24 reagiert nicht auf Freischaltung und iSFP-Export

#7 Beitrag von Anke Lepa »

"Ich habe jetzt die aktuelle Version des EP24 drüber installiert und jetzt funktioniert der iSFP-Export." - das kann ich auch melden, Danke!
Antworten