Gasmotorisches VRF-Sytsem (Kälteerzeugung) in BKI EP 2023/24 nicht möglich?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Gasmotorisches VRF-Sytsem (Kälteerzeugung) in BKI EP 2023/24 nicht möglich?

#1 Beitrag von FH_ina »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

wir begleiten gerade den Neubau eines Bürogebäude + Montagehalle (EH55), die beide hauptsächlich reversibel über gasmotische Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt und gekühlt werden. Mit der "alten" DIN V 18599:2011 konnte die Kälteerzeugung noch nicht umgesetzt werden (Stand BzA). Seit dem GEG und der DIN V 18599:2018 ist dies ja zum Glück möglich. Daher würde ich die Bilanz gerne nach Umsetzung statt mit eigener Nebenrechnung auf die DIN V 18599-Bilanz "umziehen":
  • Dabei habe ich nun festgestellt, dass ich die Kälteerzeugung nur im BKI EP 2022 berücksichtigen kann, jedoch nur mit dem Energieträger "Erdgas L" (Erdgas H ergibt eine Fehlermeldung). Hat dies einen Grund?
      Eigentlich wollte ich die Datei direkt in den BKI EP2023 bzw. 2024 umziehen. Bei beiden kann ich jedoch unter "Erzeugung" nicht mehr das Dropdown-Menü mit den Energieträgern finden und es wird mir auch direkt die Fehlermeldung "kein Energieträger zugeordnet" angezeigt. Wo kann ich ich den ENegrieträger denn in den BKI EP 2023/24-Version zuordnen?
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Friederike Hassemer
    Andreas Obermüller
    Administrator
    Beiträge: 6204
    Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
    Wohnort: München

    Re: Gasmotorisches VRF-Sytsem (Kälteerzeugung) in BKI EP 2023/24 nicht möglich?

    #2 Beitrag von Andreas Obermüller »

    Das ist ein Fehler im Programmm, ich korrigiere das im nächsten Update. Entschuldigung!
    Antworten