EE-Klasse/GEG ern. Energien | Frischwasserstation

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

EE-Klasse/GEG ern. Energien | Frischwasserstation

#1 Beitrag von FH_ina »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

wir möchten zeitnah ein MFH-Neubau-Projekt als EH40+ abschließen, bei dem wohnungsweise Frischwasserstationen (versorgt über den Heizkreis der monovalenten Sole-Wasser-Wärmepumpe) umgesetzt werden (zudem passive Kühlung über die Erdsonden). Wir haben die FW-Stationen nach den "neuen" Eingabemöglichkeiten der DIN V 18599-8 unter "Technik" berücksichtigt (Zuordnung erfolgt "nur" über den Heizkreis, WP wurde nicht direkt dem TW-Kreis zugeordnet). Bilanziell musste eine elektrische Nacherheitzung für die FW-Station berücksichtigt werden, die in Realität nicht erforderlich ist (Heizkreis 55/25°C) und auch nicht umgesetzt wurde.
Leider scheint mir der Nachweis der EE-Klasse bzw. insb. des GEG-Nachweises ern. Energien nicht ganz plausibel:

Qoutg gem. EE-Klasse (Sondernachweis):48.677 kWh/a (=Qoutg WP mit 30.919 kWh/a + Qoutg passive Kälte über Erdsonden mit 17.758 kWh/a)
Als Deckung über die Wärmepumpe wird mir 24.852 kWh/a angezeigt, was bei einer JAZ = 4,79 nicht unplausibel erscheint, jedoch wurde hierbei der elektrische Nacherhitzungsanteil der FW-Station (6.545 kWh/a) meiner Meinung nach außer Acht gelassen? Als Restdeckung über die PV-Anlage wurden mir 7.754 kWh/a ausgegeben, was bei einer isng. PV-Stromerzeugung von 15.249 kWh/a nicht zu niedrig scheint.

Was mich jedoch wirklich stutzig gemacht hat, war der abweichende Qoutg gem. GEG-Nachweis: 67.303 kWh/a. Hierbei geht augenscheinlich der TWW-Bedarf für die FW-Station doppelt mit ein und die Einzelkennwerte pro Dienstleistung weichen auch insg. vom BEG und der Energiebilanz ab: Qh,outg = 36.705 kWh + Qw,outg = 16.456 kWh/a + Qc,outg = 14.142 kWh/a, Anteil Wohnungslüftung = 0 kWh/a, da die Maßnahmen nicht angestezt wurde, nur WP + PV + Einsp. Energie). Die Deckung wird auch wesentlich höher angegeben (über WP = 30.919 kWh/a; Restdeckung PV = 10.095 kWh/a).

Da wir die BnD hier zeitnah ausstellen möchten, würde wir uns über eine zeitnahe Rückemldung sehr freuen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
ina Planungsgesellschaft mbH
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EE-Klasse/GEG ern. Energien | Frischwasserstation

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte das betreffende Projekt zusenden? Danke.
Antworten