Wärmepumpe und KWK

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Wärmepumpe und KWK

#1 Beitrag von wgdk »

Hallo Herr Obermüller,

ich wollte Wärmepumpe und KWK in einer Erzeugungseinheit abbilden.
Wenn ich wie gewohnt die Trinkwassererzeugungseinhet der Heizungswärmepumpe
zuorden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
FEHLER: Blockheizkraftwerk (Erzeugung) "KWK": Wenn die KWK der einzige Erzeuger in der Erzeugungseinheit TW ist, muss der Belastungsgrad kappa = 1 eingegeben werden.

Beheben lässt sich das Problem, wenn ich eine 2. Wärmepumpe als TW-erzeuger definiere.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank und viele Grüße

W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wärmepumpe und KWK

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eine zweite WP als Erzeuger wäre "falsch". Ich denke, der Kernel kann im Moment nicht KWK und WP in einer Erzeugungseinheit rechnen, da das dann ja zwei verschiedene Verfahren wären, die Deckung der Erzeuger zu berechnen, die nicht zu einem einheitlichen Ergebniss führen würden. Ich würde daher bei H UND TW jeweils zwei Erzeugungseinheiten anlegen und WP sowie KWK monovalent (kappa = 1) eintragen. Die beidne Deckungsanteile gibt man dann (händisch) bei der Zuordnung der Erzeugungseinheiten an die Kreise H und TW ein.
Antworten